… und uns recht von Herzen freun. So heißt es in einem bekannten Nikolauslied.
Und gefreut haben sich besonders die kleinen Mitbürger in der Gemeinde Faßberg, als am 09. und 10. Dezember der Nikolausmarkt stattfand. Denn am Sonntag kam der Nikolaus, voll bepackt, mit der Feuerwehr angefahren.
Einen Tag zuvor wurden von den Vereinen fleißig die Stände weihnachtlich geschmückt.
Am Samstagabend fand der Eröffnungsgottesdienst im Gemeindehaus statt. Pastor Rudolf Blümcke und Bürgermeisterin Kerstin Speder besprachen das Thema „Streit“ und jeder im Raum konnte darüber nachdenken, ob man selber schon einmal in dieser Situation war und vielleicht vor Weihnachten ein wenig nachsichtiger mit seinen Mitmenschen umgehen möchte. Frau Speder überreichte Herrn Blümcke noch einen großen Herrnhuter Stern, der zukünftig die neu renovierte Kirche schmückt.
Im Anschluss ging es Richtung Markt zum Glühwein trinken, Stockbrot backen oder Flammkuchen essen. Es gab wieder selbst Gebasteltes und den ein oder anderen Gewinn. Für Kinder hatte jeder Stand ein Spiel aufgebaut und auch die Erwachsenen hatten viel Spaß. Vom „Wunschbaum“ konnte man kleine Zettel abnehmen und Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen, die im Jahr 2023 nicht so reich beschenkt werden konnten. Musikalisch wurde der Markt von der Band „Open Fire“ untermalt, welche den Markt „rockten“.
Trotz des schlechten Wetters war der Markt sehr gut besucht und auch das Karussell drehte unermüdlich seine Runden.
Großer Dank geht auch an Herrn Frank Tewes, der die schönen Tannenbäume spendete.
Der Nikolausmarkt 2023 klang am späten Sonntagnachmittag in gemütlicher Runde und zur Zufriedenheit aller Beteiligten aus.