von links nach rechts: OBM Torsten Borges, Torsten Ahrens, Hans-Heinrich Winterhoff, Freidhelm Lückert, GBM Oliver Dammann, Uwe Beckefeldt, Melanie Danicke und Klaus-Willem Winterhoff
Am Freitag, 03.01.2025 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Poitzen statt.
Nachdem der Ortsbrandmeister T. Borges die Kameradinnen, Kameraden und Gäste begrüßt hatte, berichtete er, dass die Wehr in 2024 zu 29 Einsätzen und einer Alarmübung ausgerückt sei. Besonders blieben zwei Hochwassereinsätze, eine MANV-Übung auf Gemeindeebene, ein B3 Einsatz in Müden und ein B3Y Einsatz auf dem Campingplatz in Kreutzen in Erinnerung. In der Kinderfeuerwehr sind 22 Kinder, bei den Aktiven 31 und in der Altersabteilung 19 Kameradinnen und Kameraden. Es konnten 11 Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene belegt werden. Des Weiteren ging Borges auf die Veranstaltungen im letzten Jahr anlässlich des Jubiläum 100 Jahre FFw Poitzen ein.
Zum ersten Mal fand das „Spiel ohne Grenzen“ der Kreiskinderfeuerwehr in Poitzen statt, die Ausstellung „Zeitstrahl von 1924 – 2024“, der Festkommers mit vielen Gästen, die Veranstaltung der Kreiskinder- und Kreisjugendfeuerwehr mit der Brandfloh- und Jugendflammenabnahme der Stufen 2 und 3, der Festball und der „Tag der offenen Tür“ mit vielen Vorführungen und Kinderprogramm. Er bedankte sich bei den vielen Helfern für ihr Engagement, ohne die ein solches Programm nicht möglich gewesen wäre. Für Arbeiten im Fw-Haus in Eigenleistung bedankte er sich bei: Maik Dellemann, Bernd Wienecke, Thomas Krause und Lars Asmus. Für die EDV-Betreuung und Einrichtung der EinsatzApp bei Klaus-Willem Winterhoff. Thomas Weckerle und Torsten Ahrens für das Einstellen der Beiträge auf Instagram und Facebook.
Ausblick auf 2025: Die neuen Atemschutzgeräte mit Überdrucktechnik werden Ende Januar Anfang Februar kommen. Die neue Einsatzkleidung wird im ersten Halbjahr geliefert.
Es folgte der Bericht des Gemeindebrandmeisters Oliver Dammann und die Grußworte der Gäste. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Melanie Danicke und zum Löschmeister Uwe Beckefeldt befördert. Verliehen wurden Torsten Ahrens für 25 Jahre und Hans-Heinrich Winterhoff für 40 Jahre das Niedersächsische Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen. Für 70 Jahre erhielt Friedhelm Lückert das Abzeichen des LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft.
Zum stellv. Führer der Löschgruppe wurde Maik Dellemann wiedergewählt. Klaus-Willem Winterhoff gab die kommissarische Leitung der Kinderfeuerwehr nach 2 Jahren ab. Ihm wurde mit einem Präsent gedankt. Neu zur Kinderfeuerwehrwartin wurde Melanie Danicke gewählt. Heinrich Ripke ist nun Sprecher der Altersabteilung. Im Bericht des Festausschusses wurden Karolin Cohrs, Christian Kehres und Tobias Zekai nach vielen Jahren Tätigkeit verabschiedet und Thomas Schröder für die Unterstützung bei den Veranstaltungen gedankt. Der Ortsbrandmeister schloss die Versammlung um 22:08 Uhr mit einem dreifach kräftigen „Gut Wehr“!