Titel Logo
Der Knüppel
Ausgabe 1/2025
Gemeinde Faßberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Integrationsbüro

So schnell wie das Jahr 2024 gekommen ist, ist es auch wieder vorbei. Wir haben bereits Januar 2025 und wir schauen auf das letzte Jahr voller Ereignisse zurück. Die Warteschlange vor dem Integrationsbüro wurde auch zum Ende des Jahres 2024 nicht kleiner. Viele Geflüchtete suchten weiterhin Unterstützung beim Integrationsteam.

Das Jahr 2024 begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen. Mit dieser Geste wollte das Integrationsteam zusammen mit der Gemeinde Faßberg ein Dank an alle Ehrenamtlichen für Ihre Arbeit aussprechen. Ab März wurde unser Deutschkurs in einen landesgeförderten Sprachkurs für Geflüchtete umgewandelt. So hatten wir die Finanzierung des Sprachkurses für das Jahr 2024 sicher. Hier ein großes Dankeschön an die Volkshochschule Celle, die das ermöglicht hat. Im Sommer hat das Integrationsteam eine Aktion für den Ferienpass angeboten. Es wurde ein Filmnachmittag in den Räumen des Frauen- und Mütterzentrum organisiert. Etwa 15 Kinder mit und ohne Migrationshintergrund haben daran teilgenommen. Im Juni 2024 nahm das Integrationsteam am Tag der Bundeswehr teil und war dort mit einem Stand vertreten. Vor der Sommerpause fand noch ein gemeinsames Frühstück statt. Die Teilnehmenden des Sprachkurses haben auch dabei. Jeder brachte eine kulinarische Köstlichkeit aus dem eigenen Kulturkreis mit.

Im Herbst stand die Rückgabe der Flüchtlingsunterkunft in Müden an. Aufgrund der geringen Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge in den letzten Monaten war diese Unterkunft nicht mehr erforderlich. Hier organisierte das Integrationsteam die Räumung und Reinigung der Unterkunft, sodass die Übergabe pünktlich stattfinden konnte. Ebenfalls im Herbst haben wir eine Gruppe von Geflüchteten, die Asylleistungen beziehen, zusammengestellt (Arbeitsgelegenheiten § 5 Asylbewerberleistungsgesetz). Die Gruppe, bestehend aus 5 männlichen Geflüchteten unterstützt das Integrationsteam bei Umzügen, beim Möbelaufbau und Transport, sowie bei weiteren handwerklichen Tätigkeiten. So verdienen die Geflüchteten ein paar Euros zu Ihren Asylbewerberleistungen dazu und die Gemeinde Faßberg wird durch die Geflüchteten in Ihrer Arbeit unterstützt.

Im Oktober trafen sich erneut alle Ehrenamtlichen in den Räumen des Frauen- und Mütterzentrums für einen Austausch. Diesmal war auch Frau Menger vom Landkreis Celle dabei und gab Auskunft über die Fördermöglichkeiten von Fortbildungen für Ehrenamtliche.

Im November 2024 organisierte das Integrationsteam ein Adventsfrühstück. Diesmal nahmen alle Sprachkursteilnehmer und alle Ehrenamtlichen an dem Adventsfrühstück teil. Bei Kerzenschein und vielerlei Köstlichkeiten verbrachten wir einen besinnlichen Vormittag gemeinsam.

Weiterhin liefen viele Projekte, organisiert durch das Integrationsbüro im Jahr 2024 weiter. Das Integrationscafé fand an jedem Montag und Donnerstag, außer in den Schließzeiten des Integrationsbüros statt und es wird auch im Jahr 2025 weitergeführt. Das Projekt „Einstieg in die Arbeitswelt“ lief im Jahr 2024 erfolgreich. Einige Geflüchtete konnten so eine Arbeit aufnehmen. Auch in 2025 wird das Projekt weiterlaufen und vielen Geflüchteten helfen. In dem Bereich Lernunterstützung für geflüchtete Kinder konnten wir, das Integrationsteam, im Jahr 2024 für alle Jahrgangsstufen Nachhilfeunterricht organisieren. Der Nachhilfeunterricht fand in den Räumen des Frauen- und Mütterzentrums statt und soll auch im Jahr 2025 fortgeführt werden.

Das Integrationsteam hat im Jahr 2025 viel Neues vor und wir freuen uns auf die Herausforderungen die dieses Jahr auf uns zukommen.

Julia Rieger, Integrationsbeauftragte der Gemeinde Faßberg Hasenheide 3, 29328 Faßberg

Telefon: 0 50 55 / 5 91 50 60

Mobil: 01 78 / 2 61 04 13

E-Mail: Integration@fassberg.de

Öffnungszeiten: Offene Sprechstunde: Montag und Donnerstag von 8:00 bis 14:00 Uhr.

Dienstag, Mittwoch und Freitag nach Vereinbarung.

Deutschkurs: Montag und Donnerstag von 9:00 bis 10:30 Uhr.

Integrationscafe: Montag und Donnerstag ab 10:30 Uhr