Titel Logo
Der Knüppel
Ausgabe 10/2024
Gemeinde Faßberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Faßberg

Mit großer Betroffenheit hat die Gemeinde Faßberg vom Ableben des ehemaligen Gemeindedirektors Karl Hörnicke erfahren. Er verstarb kurz vor seinem vor seinem 90. Geburtstag.

Herr Hörnicke war von 1977 bis zum Eintritt in seinen Ruhestand 1996 Gemeindedirektor in Faßberg. In dieser Zeit hat er sich mit seiner vorbildlichen Dienstauffassung, großem Fleiß und einer enormen Einsatzbereitschaft für das Wohl der Gemeinde Faßberg eingesetzt und maßgeblich zu ihrer Entwicklung beigetragen.

Eine Herzensangelegenheit war für Hörnicke die deutsch-französische Freundschaft. So hat er 1989 als Gemeindedirektor zusammen mit dem damaligen Bürgermeister August Bruns aktiv die Verbindung nach Frankreich gesucht und wesentlich zur Begründung der Partnerschaft mit der heutigen Partnerstadt Yerville in der Normandie beigetragen. Um die Partnerschaft auf feste Füße zu stellen, die die Verwaltung bei der Umsetzung der neuen deutsch-französischen Freundschaft unterstützt, wurde Folge dessen der Verein „Freundes- und Förderkreis zur Pflege internationaler Beziehungen e.V.“ gegründet. Selbstverständlich war Karl Hörnicke am 25.09.1989 bei der Gründungsversammlung anwesend, wurde Gründungsmitglied und hat sich danach aktiv in die Pflege der Partnerschaft eingebracht. Auch sein Umzug nach Eschede hielt ihn nicht davon ab, der Gemeinde Faßberg regelmäßig einen Besuch abzustatten. So besuchte er den Faßberger Wochenmarkt und schaute bei der Gelegenheit auch das eine oder andere Mal im Rathaus vorbei. „Seinem“ Verein hielt er ebenso die Treue und so nahm er im Jahr 2022 noch am Festakt zur – wegen Corona verschobenen – Jubiläumsfeier teil, wo er auf viele alte Bekannte aus Yerville traf. Zusammen mit dem Verein zur Pflege internationaler Beziehungen e.V. und dem Partnerschaftskomitee aus Yerville gilt unser Mitgefühl seiner Familie. Wir werden seine Verdienste um die Gemeinde Faßberg, die gelebte deutsch-französische Freundschaft und die aktive Pflege der Partnerschaft mit Yerville nicht vergessen.

Kerstin Speder
Der Vorstand
Bürgermeisterin
Freundes- und Förderkreis zur Pflege internationaler Beziehungen e.V.