v. l.: Martin Freyburger, stv. Gemeindebrandmeister Thorsten Borges, Bürgermeisterin Kerstin Speder, Gemeindebrandmeister Oliver Dammann, zukünftiger stv. Faßberger Ortsbrandmeister Fabian Beyer sowie zukünftiger Faßberger Ortsbrandmeister Marcel Precht mit ihren Urkunden
Nach insgesamt zwölf Jahren in Führungspositionen hat Martin Freyburger sein Amt als Faßberger Ortsbrandmeister niedergelegt. Sechs Jahre lang war er stellvertretender Ortsbrandmeister, weitere sechs Jahre führte er die Ortsfeuerwehr Faßberg als Ortsbrandmeister. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung hatte er angekündigt, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Glücklicherweise bleibt er dem aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Faßberg treu.
Bei der Wahl im August wurde sein bisheriger Stellvertreter Marcel Precht zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. An seine Seite tritt künftig Fabian Beyer als stellvertretender Ortsbrandmeister.
Im Zuge der Ratssitzung der Gemeinde Faßberg am 25.09.2025 wurde Martin Freyburger offiziell aus seinem Ehrenbeamtenverhältnis verabschiedet. Gleichzeitig erhielten Marcel Precht und Fabian Beyer ihre Ernennungen als Ehrenbeamte der Gemeinde.
Auch auf Gemeindeebene kam es zu personellen Entscheidungen: Der Gemeindebrandmeister Oliver Dammann (Freiwillige Feuerwehr Müden (Örtze)) und sein Stellvertreter Torsten Borges (Freiwillige Feuerwehr Poitzen) wurden nach ihrer Wiederwahl bestätigt und ebenfalls erneut ernannt.
Die Gemeinde Faßberg bedankt sich herzlich bei Martin Freyburger für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Den neuen und wiedergewählten Führungskräften wünschen wir stets ein glückliches Händchen und eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen. Wir schätzen uns glücklich, so engagierte Bürger in unserer Gemeinde zu haben. Danke.