Am 15.10.2025, gegen 19:12 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Faßberg zu einem ausgelösten Rauchmelder in die Trauener Straße nach Faßberg alarmiert.
Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldete, dass der Rauchmelder in der Wohnung unter ihm ausgelöst habe und es im Treppenhaus nach Feuer rieche. Bereits weniger als vier Minuten nach der Alarmierung rückte das erste Löschfahrzeug zum Einsatzort aus.
Bei Eintreffen vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Wohnung im Erdgeschoss verqualmt und Flammenschein zu erkennen war. Umgehend wurde der Anrufer aus dem 1.OG mittels einer Steckleiter gerettet, während ein Trupp unter Atemschutz in die vom Brand betroffene Wohnung vorging. Aus dieser Wohnung konnte ebenfalls eine Person gerettet und anschließend das Feuer gelöscht werden. Von einem weiteren Trupp unter Atemschutz wurde die Wohnung auf weitere Personen und Brandherde kontrolliert, bevor der Rauch mit einem Drucklüfter aus der Wohnung gedrückt wurde. Anschließend begannen die Aufräumarbeiten.
Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Szenario nur um die jährliche Einsatzübung, die den Kameraden im Vorfeld nicht angekündigt wird. Nachdem es in einer kurzen Nachbesprechung ein Feedback gegeben hat, haben wie die Einsatzstelle wieder verlassen.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei dem Gebäudeeigentümer, der es uns ermöglicht hat, die Übung in diesem Umfang durchführen zu dürfen!