Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (re.) übergibt symbolisch die Zuwendung für die Sanierung des Faßberger Lehrschwimmbeckens in der Grundschule an die Bürgermeisterin Kerstin Speder.
Eintrag in das goldene Buch der Gemeinde Faßberg (v.l. Bürgermeisterin Kerstin Speder, Innenministerin Daniela Behrens, Landtagsabgeordneter Jörn Schepelmann).
Intensiver Austausch beim Besuch in der Lerchenschule (v.l. DLRG-Vorsitzende Heike Seyfarth, Fachdienstleiter Hoch-/Tiefbau Phillip Holtfreter, Innenministerin Daniela Behrens, Bürgermeisterin Kerstin Speder, Schulleiterin Sabine Wiedrich-Nickel, Sprecher Seniorenbeirat Dieter Johann).
Im Faßberger Rathaus hat am 03. November 2025 die feierliche Übergabe des Zuwendungsbescheides für die Sanierung des Lehrschwimmbeckens stattgefunden. Bürgermeisterin Kerstin Speder begrüßte hierzu Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens, den Landtagsabgeordneten Jörn Schepelmann sowie Gäste aus Politik, Vereinen und Verwaltung.
Mit der Förderung des Landes Niedersachsen in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro soll das einzige verbliebene Lehrschwimmbecken im Landkreis Celle umfassend saniert werden. Die Gemeinde Faßberg muss dabei einen Eigenanteil von etwa 700.000 Euro sowie die jährlichen Betriebskosten von voraussichtlich 22.000 Euro tragen – eine große finanzielle Herausforderung für Faßberg als Bedarfszuweisungsgemeinde.
„Die Sanierung ist für uns ein Projekt von großer Bedeutung – eine Investition in Bildung, Gesundheit und Sicherheit unserer Kinder“, betonte Bürgermeisterin Speder. Das Lehrschwimmbecken sei nicht nur ein Ort für den Schwimmunterricht, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für Schulen, Vereine und die gesamte Gemeinde.
Gleichzeitig wies Speder auf die schwierige Haushaltslage hin: „Die Wiederinbetriebnahme kann nur gelingen, wenn wir gemeinsam kreative und tragfähige Lösungen finden.“
Ministerin Behrens überreichte den Förderbescheid persönlich und würdigte das Engagement der Gemeinde und der Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt des Lehrschwimmbeckens. Bei der Gelegenheit wünschte sie mit dem Eintrag ins goldene Buch der Gemeinde „viel Erfolg bei der Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme!“.
Abgerundet wurde der Besuch der Ministerin mit einem Ortstermin in der Faßberger Lerchenschule.
Mit der Förderung ist ein wichtiger Schritt getan, damit das Lehrschwimmbecken in Faßberg bald wieder für Kinder, Schulen und Vereine zur Verfügung steht.