Titel Logo
Der Knüppel
Ausgabe 11/2025
Gemeinde Faßberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Faßberg

Ziemlich genau zwei Jahre nachdem Bürgermeisterin Kerstin Speder den Zuwendungsbescheid über die beantragten Mittel für die Sanierung des Waldschwimmbads Herrenbrücke vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) erhalten hat, fand am 23.09.2025 endlich das Baueinweisungsgespräch mit dem Architekturbüro Hüßing und der mit den Abbruch- und Schadstoffbeseitigungsarbeiten beauftragten Firma HCH Umwelt GmbH statt.

In der darauffolgenden Woche begannen die Arbeiten zunächst mit der Baustelleneinrichtung, wonach dann die Abbruch- und Schadstoffbeseitigungsarbeiten an den Gebäuden und Außenanlagen durchgeführt wurden. Vorher hat der Förderverein Faßberg. e.V. dankenswerterweise noch zahlreiche Bäume und Büsche umgepflanzt, um sie vor den Bauarbeiten zu sichern. Nach Abschluss der Sanierung werden diese Pflanzen wieder an geeigneten Stellen platziert.

Die Abbruch- und Schadstoffbeseitigungsarbeiten werden voraussichtlich noch bis Ende des Jahres andauern. Anschließend wird mit den Rohbauarbeiten im Bestandsgebäude und am neuen Kiosk- und Kassengebäude begonnen. In weiteren Schritten erfolgt die Beckensanierung, der Neubau des Kleinkindbereichs und die Neugestaltung der Außenanlagen.

Aufgrund mehrerer nicht beeinflussbarer Verzögerungen bei den Vergabe- und Baugenehmigungsverfahren ist der Zeitpunkt der Wiedereröffnung des Freibads in 2026 derzeit nicht vorhersehbar.