50 Jahre Jugendfeuerwehr Müden
Kreismeister 2024
Auch in diesem Jahr haben wir wieder einige Dienste und Veranstaltungen durchgeführt. Unser Jugendfeuerwehrjahr begann am 12.01. mit dem ersten Dienst. Am 19.01. folgte unsere Mitgliederversammlung in der Mühle in Müden. Ende Februar stand ein gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr Faßberg auf dem Dienstplan.
Im Mai nahmen wir mit einer Gruppe an den Kreiswettkämpfen in Wathlingen teil. Am Ende konnten wir mit 1411 Punkten den Kreismeistertitel wieder mit nach Müden nehmen. Durch den Kreismeistertitel qualifizierten wir uns für den Bezirksentscheid in Schiffdorf-Wehdel am 09. Juni. Nach einer sehr guten Leistung, konnten wir dort am Ende den 8. Platz erreichen. Somit ging es für uns am darauffolgenden Wochenende nach Duderstadt zum Landesentscheid. Bereits Freitagmittag machten wir uns auf den Weg, um das Wochenende dort zu verbringen.
Am Sonntag wurde es dann ernst und der Wettkampftag stand an. Beide Aufgaben des Wettbewerbes absolvierten wir fehlerfrei und in einer sehr guten Zeit. Am Ende hat es für den 23. Platz gereicht. Wir sind natürlich unheimlich stolz auf die Leistungen unserer Mitglieder. Damit war die Wettbewerbssaison beendet und es ging nach einem letzten Dienst vor den Ferien in die wohlverdiente Sommerpause.
Am 14. und 15. August fand man uns wie gewohnt mit unserem Grillstand auf dem Müdener Markt. Ende August feierten wir dann noch mit einigen Gästen und den aktuellen Mitgliedern unser 50-jähriges Jubiläum im Landhaus.
Im September standen noch zwei wichtige Termine für einige unserer Mitglieder an: Die Abnahme der Jugendflammen Stufe 2&3 am 07.09. in Poitzen und die Abnahme der Leistungsspange am 22.09. in Dannenberg. Auch hierbei konnten alle ihre Abzeichen erhalten.
Im Oktober folgten wir der Einladung der Jugendfeuerwehr Wriedel-Schatensen zum Orientierungsmarsch und Ende Oktober stand noch ein gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr Faßberg und der Kinderfeuerwehr Poitzen auf dem Dienstplan.
Am 09.11. konnten zwei unserer Mitglieder die Jugendflamme 1 absolvieren und erhielten somit ihr erstes Jugendfeuerwehrabzeichen.
Das Jugendfeuerwehrjahr neigt sich dem Ende zu, sodass am 30.11. unsere alljährliche Weihnachtsfeier anstand. Am Vormittag ging es nach Bispingen ins SnowWorld, wo fleißig gerodelt wurde. Nachdem alle sehr viel Spaß hatten, wurde noch gemeinsam gegessen. Für die Betreuer stand danach noch ein gemeinsamer Abend in Bremen auf dem Programm.
Unser letzter Dienst in diesem Jahr fand am 06.12. statt, sodass die Jugendfeuerwehrmitglieder nun bis Januar Winterpause von der Jugendfeuerwehr haben. Für die Betreuer steht noch der Grillstand auf dem Müdener Weihnachtsdorf am 15.12. an.
Natürlich haben wir auch in diesem Jahr wieder Altpapiersammlungen durchgeführt.
Ein erfolgreiches und fröhliches Jugendfeuerwehrjahr geht zu Ende und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns in diesem Jahr wieder in unterschiedlichster Weise unterstützt haben. Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2025.