Titel Logo
Der Knüppel
Ausgabe 2/2025
Gemeinde Faßberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Faßberg

Der Seniorenbeirat möchte auf die Nutzung einer Notfalldose hinweisen. Bei der Notfalldose handelt es sich um ein Gefäß, in dem wichtige Informationen für einen medizinischen Notfall hinterlegt werden. Diese Dose sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, da dieser sich im Regelfall in der Küche befindet und vom Rettungsdienst schnell gefunden wird. Im Hausflur sollte ein Hinweis auf den Standort der Notfalldose angebracht werden. Diese Dosen können in Apotheken käuflich erworben werden.

Der Seniorenbeirat plant einen „Smartphone-Kurs für Seniorinnen und Senioren“ anzubieten. Dieser Kurs umfasst 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten und würde an 4 Nachmittagen stattfinden. Der Kurs ist für Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.

Außerdem könnte sich der Seniorenbeirat vorstellen, eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema „Nutzung des Online-Bankings“ in Zusammenarbeit mit der Sparkasse CGW anzubieten.

Da die beiden Angebote nur bei einer entsprechenden Teilnehmerzahl sinnvoll realisiert werden können, bittet der Seniorenbeirat um Nachricht, ob Interesse an diesen Themen besteht.

Wir bitten um Antwort entweder per E-Mail an: Seniorensprecher_Fassberg@web.de oder telefonisch bei Dieter Johann unter der Telefonnummer: 0 50 55 / 14 40.

Der Seniorenbeirat freut sich über neue Mitglieder. Bei Interesse können Sie sich gerne an ein Mitglied des Seniorenbeirates wenden oder in unsere Sprechstunde kommen.

Wir weisen auf das Angebot der Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen hin. Eine Rechtsberatung kann aber leider nicht durchgeführt werden.

Die nächste Seniorensprechstunde

findet wie folgt statt:

Dienstag, den 25. Februar 2025

10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Müden, Besprechungsraum in der Historischen Wassermühle

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme unserer Seniorinnen und

Senioren aus der Gemeinde Faßberg.

Ihre Ansprechpartner im Seniorenbeirat in alphabetischer Reihenfolge:

Marion Golz:

0 50 55 / 12 14

Dieter Johann:

0 50 55 / 14 40

Ludger Osterkamp:

01 72 / 5 46 70 82

Richard Schuba:

0 50 55 / 88 47

Hans-Dietrich Springhorn:

01 71 / 5 69 37 34

(D. Johann, Seniorenbeirat)