Mitgliederversammlung in der Mühle
Die neuen Jugendsprecher
Am 17.01.2025 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Müden statt.
Der Jugendwart Ferdinand Eggers begrüßte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Betreuer sowie einige Gäste und Eltern in der Mühle.
Zunächst wurde ein Rückblick auf das letzte Jahr präsentiert, in dem viele spannende Dienste und Veranstaltungen stattgefunden haben. Besondere Ereignisse waren die erfolgreiche Wettbewerbssaison mit der Teilnahme an dem Landeswettbewerb in Duderstadt, die Abnahmen der Jugendflammen in Poitzen und die Abnahme der Leistungsspange in Dannenberg.
Im Anschluss gab Ferdinand Eggers noch eine Vorschau auf das Jahr 2025, in dem ebenfalls zahlreiche Dienste und Veranstaltungen geplant sind.
Als nächstes standen die Grußworte der Gäste auf der Tagesordnung. Die Bürgermeistern Kerstin Speder, die Ortsvorsteherin Rita Euhus, der Gemeindebrandmeister Oliver Dammann und der Ortsbrandmeister Florian Franz bedankten sich bei den Betreuern für ihre erfolgreiche Jugendarbeit und richteten anerkennende Worte an die Jugendlichen für ihre tollen Leistungen im letzten Jahr. Sie motivierten die Mitglieder weiterhin Teil der Jugendfeuerwehr zu bleiben, um eines Tages in die Einsatzabteilung wechseln zu können und die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr weiterhin garantieren zu können.
Danach wurden die Mitglieder mit der besten Dienstbeteiligung geehrt. In diesem Jahr teilten sich gleich fünf Jugendliche die Plätze eins bis drei.
Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte ist die Wahl des Jugendsprechers und eines Stellvertreters. Hier wählten die Mitglieder Fabian Dammann als Jugendsprecher und Emilia Temminghoff als Stellvertreterin. Sie haben im kommenden Jahr unter anderem die Aufgaben an Ausschusssitzungen teilzunehmen und die Jugendfeuerwehr Müden beim Jugendforum auf Kreisebene zu vertreten.
Nach ca. 1 ½ Stunden konnte Ferdinand Eggers die Mitgliederversammlung mit dem diesjährigen Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen:
„Wichtiger denn je - Deine FEUERWEHR!“ schließen.