Titel Logo
Der Knüppel
Ausgabe 4/2026
Gemeinde Faßberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Faßberg

Gruppenfoto der Teilnehmer

 

 

 

Ortsfeuerwehr Faßberg, Müden (Örtze) und Poitzen: Ausbildung zum Motorsägenführer

Am 19.03.- und 21.03.2026 führte unsere Gemeindefeuerwehr an 2 Ausbildungstagen eine Motorsägen Ausbildung mit Teilnehmern aus den Ortsfeuerwehren Faßberg, Müden/Ö. und Poitzen im Feuerwehrgerätehaus Faßberg durch. Insgesamt 14 Teilnehmer nahmen an der Ausbildung teil, um ihre Kenntnisse im sicheren und effektiven Umgang mit der Motorsäge zu vertiefen.

Unter der Leitung von Förster Marco Braun wurden den Teilnehmern sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt. In der Theorie wurden wichtige Grundlagen wie Unfallverhütungsvorschriften, persönliche Schutzausrüstung, Aufbau und Funktion der Motorsäge sowie Wartung und Pflege vermittelt. Ein besonderer Fokus lag auf der sicheren Handhabung und der Einschätzung von Gefahrenlagen im Einsatz.

Im praktischen Teil konnten die Teilnehmer das Erlernte direkt umsetzen. Unter fachkundiger Anleitung wurden verschiedene Schnitttechniken trainiert sowie das sichere Fällen und Aufarbeiten von Holz geübt. Dabei standen insbesondere einsatznahe Szenarien im Vordergrund, wie sie beispielsweise bei Sturmschäden oder technischen Hilfeleistungen vorkommen.

Die Ausbilder zeigten sich mit dem Engagement und der Leistungsbereitschaft der Teilnehmer sehr zufrieden. Alle 14 Feuerwehrangehörigen konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen und sind nun besser auf Einsätze vorbereitet, bei denen der Umgang mit der Motorsäge erforderlich ist.

 

Mit diesem Lehrgang leistet die Gemeindefeuerwehr Faßberg einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Einsatz und zur kontinuierlichen Aus- und Fortbildung ihrer Einsatzkräfte.

(Klaus Beyer)