Aktuell werden der Gemeinde Faßberg keine neuen Flüchtlinge zugewiesen. So bleibt mehr Zeit für die Integration der bei uns in der Gemeinde bereits wohnenden Flüchtlinge. Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit im Integrationsbüro liegt aktuell auf der Unterstützung der Flüchtlinge bei der Anerkennung Ihrer ausländischen Arbeits- und Studienabschlüsse. Hier arbeiten wir eng mit der Agentur für Arbeit, der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (Anerkennung in Deutschland). So konnten bereits einige Geflüchtete in Ihren Beruf zurückkehren, wie zum Beispiel eine Frau aus der Ukraine. Sie arbeitet nach Ihrer Anerkennung im lokalen Seniorenheim als Pflegeassistentin.
Der Deutschkurs wurde zwischenzeitlich von der Lotto-Sport-Stiftung gefördert, da die Volkshochschule auf die Bewilligung der Gelder für die Sprachkurse in den Kommunen warten musste und unseren Sprachkurs für eine Zeit nicht finanzieren konnte. Durch die Finanzierung der Lotto-Sport-Stiftung konnte der Sprachkurskurs ohne große Pause fortgesetzt werden. Dadurch konnten fünf Teilnehmerinnen Ihre A1 bzw. B1 Sprachprüfung ohne Verzögerung absolvieren. Die drei Frauen, die die A1 Sprachprüfung absolvierten, haben alle bestanden und das Zertifikat bereits erhalten. Die beiden Frauen, die die B1 Sprachprüfung absolvierten, warten noch auf Ihre Ergebnisse.
Das Projekt „Arbeitsgelegenheiten“ in dem Geflüchtete, die Asylbewerberleistungen erhalten, mitwirken, entwickelt sich gut. So konnten schon mehrere Wohnungen mithilfe der Arbeitsgruppe leergeräumt oder wiederinstandgesetzt werden.
Das Projekt „Einstieg in die Arbeitswelt“ findet weiterhin einmal wöchentlich statt. Hier unterstützt eine Honorarkraft Geflüchtete bei der Suche nach Arbeit, schreibt mit Ihnen Bewerbungen und begleitet in Einzelfällen die Geflüchteten bei Vorstellungsgesprächen.
Hasenheide 3, 29328 Faßberg
Telefon: 0 50 55 / 5 91 50 60
Mobil: 01 78 / 2 61 04 13
E-Mail: Integration@fassberg.de
Offene Sprechstunde:
Montag und Donnerstag von 8:00 bis 14:00 Uhr.
Dienstag, Mittwoch und Freitag nach Vereinbarung.
Deutschkurs:
Montag und Donnerstag von 9:00 bis 10:30 Uhr.
Integrationscafe: Montag und Donnerstag ab 10:30 Uhr