Titel Logo
Der Knüppel
Ausgabe 7/2024
Gemeinde Faßberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Faßberg

Entstehung des Pumptracks

Erste Probefahrten

Benutzungsregeln

Die Gemeinde Faßberg plante seit 2018 den Bau einer Mountain-Bike-Strecke. In 2018 und 2019 wurde gemeinsam mit Jugendlichen nach einer geeigneten Fläche gesucht, auf der die Errichtung einer solchen Bahn möglich ist. Dann wurde die weitere Planungstätigkeit aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt.

Im Haushaltsjahr 2022 hat die Gemeindeverwaltung dann im Rahmen des Niedersächsischen Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ eine Zuwendung zur Förderung von Jugendplätzen in den Kommunen beantragt. Mit Bescheid vom 28.11.2022 wurden diese für das Projekt „MTB-Strecke/Pumptrack – Gemeinde Faßberg bewilligt.

Die Planungen wurden wiederaufgenommen. Neue Gespräche mit Jugendlichen mussten geführt werden, da mittlerweile viel Zeit vergangen war. Gemeinsam wurden nun die Wünsche aufgenommen und auch mitgeplant und gestaltet.

Das kleine Waldstück in der Pappelallee nordöstlich des Sportplatzes eignete sich baurechtlich für das Anlegen einer Mountain-Bike-Strecke. Die Fläche ist im Bebauungsplan Faßberg Nr. 3 „Im Rabenbusch“ teils als Sportplatz und teils als Fläche für bauliche Anlagen und Einrichtungen für den Gemeinbedarf festgesetzt.

Nach Erteilung der Baugenehmigung und nachdem zur Vorbereitung einige Forstarbeiten durchgeführt werden mussten, konnte im Mai 2024 mit dem Bau der Strecke begonnen werden. Mit der Unterstützung einiger engagierter Bürger wurde der geplante Streckenbau umgesetzt und an mancher Stelle angepasst. Am 11.06.2024 wurde die MTB-Strecke/Pumptrack Pappelallee technisch abgenommen.

Als Anlaufstelle bzw. wettergeschützter Treffpunkt und Werkzeugschuppen soll ein gespendeter Bundeswehr-Container dienen. Für den Umbau, die Gestaltung und den fortlaufenden Betrieb von Container und Strecke werden noch freiwillige Helfer gesucht. Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Unterstützer André Blin.

Die Gemeinde Faßberg wünscht viel Spaß und jederzeit unfallfreie Fahrt!