Nach einer kurzen Pause startete im Juni der neue Sprachkurs. Die Dozentin Greta Kischer begrüßte eine Vielzahl an Geflüchteten in Ihrem Kurs. Auch Anja Göbel übernahm erneut die Kinderbetreuung während des Deutschkurses und kümmert sich um unsere kleinsten Gemeindemitglieder. Ein großes Dankeschön geht an die Volkshochschule Celle, die die Finanzierung des Sprachkurses und der Kinderbetreuung übernimmt.
Ebenfalls im Juni kam eine fünfköpfige Familie in die Gemeinde und konnte dank einiger bereits in Faßberg lebender Geflüchteter, eine voll eingerichtete Wohnung beziehen. Das Projekt Arbeitsgelegenheiten hat dies möglich gemacht.
Das Integrationsbüro steht weiterhin allen Bürgern bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Integration zur Verfügung. Das Angebot wird insbesondere von Geflüchteten gut angenommen. Auch Einheimische, Schulen und Kindergärten nehmen das Angebot an, sodass das Büro in den Sprechzeiten sehr gut besucht ist.
Frau Schemm und Frau Göbel helfen weiterhin Geflüchteten bei der Arbeitssuche, schreiben gemeinsam Bewerbungen, recherchieren nach passenden Arbeitsangeboten und bereiten die Geflüchteten auf die Vorstellungsgespräche vor.
Gerne möchte ich noch einmal auf unser Integrationscafe aufmerksam machen. Hierbei sind alle Bürgerinnen und Bürger zu den unten genannten Zeiten herzlichst eingeladen, bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen und Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen kennenzulernen.
Telefon: 0 50 55 / 5 91 50 60
Mobil: 01 78 / 2 61 04 13
E-Mail: Integration@fassberg.de
Offene Sprechstunde: Montag und Donnerstag von 8:00 bis 14:00 Uhr.
Dienstag, Mittwoch und Freitag nach Vereinbarung.
Deutschkurs: Montag und Donnerstag von 9:00 bis 10:30 Uhr.
Integrationscafe: Montag und Donnerstag ab 10:30 Uhr