Sommerzeit ist Badezeit. Um den Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Heidesee noch mehr Sicherheit beim Schwimmen und Spielen im Wasser zu geben, fand vor den Sommerferien eine Schwimmprojektwoche für alle Kinder der 3. und 4. Klasse statt.
Nach der Theorieeinführung am Montag ging es mit den Rädern ins Freibad Herrenbrücke, wo die 40 Schülerinnen und Schüler von Dienstag bis Freitag den praktischen Teil der Projektwoche absolvierten.
Die nicht gerade sommerlichen Temperaturen konnten die Kinder nicht davon abhalten, ehrgeizig und mit Freude für ihre Schwimmabzeichen zu trainieren. Und spätestens beim gemeinsamen Spielen im Nichtschwimmerbecken waren alle Kinder dabei.
Ein großes Dankeschön geht an Heike Seyfarth, Inga Egbert und Jürgen Thoß von der DRLG Faßberg. Durch sie wurde ermöglicht, dass verschiedene Kurse vom Seepferdchen bis zum Schwimmabzeichen Gold angeboten werden konnten. Schwimmprofis konnten sogar in die Übungen des Juniorretters schnuppern. Die Selbst- und Fremdrettungstechniken haben einige Kinder neugierig gemacht, die DLRG-Schwimmgruppe in der Freizeit weiter zu besuchen.
Auch die Lehrkräfte der Grundschule am Heidesee bewerten die Schwimmwoche als insgesamt sehr gelungene Veranstaltung, die einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit der Grundschulkinder geleistet hat.