Titel Logo
Der Knüppel
Ausgabe 8/2024
Gemeinde Faßberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsvorsteherin von Müden

Beim abendlichen Festkommers.

Der Kelter aus Müden/Mosel wird verschraubt.

Drei-Dörfer-Tafel im Ortkern von Müden/Aller

Gesellig, gemütliches Programm

Dreimal Müden treffen sich an der Aller

Müdens Partnergemeinde Müden an der Aller hatte die Örtzeanwohner Ende Juni zum „Drei Dörfer Treffen“ eingeladen. Auch ein Reisebus aus dem etwa 460 Kilometer entfernten Müden an der Mosel war mit 25 Teilnehmenden dabei.

Beim feierlichen Festkommers mit buntem Programm am Samstagabend waren sich alle einig: Die langjährige Partnerschaft der drei Orte mit dem gleichen Namen soll auch weiterhin gut gepflegt und aktiv fortgesetzt werden. „Das verbindende Element“, meinte der gastgebende Ortsbürgermeister Horst Schiesgeries mit einem Augenzwinkern, „sei das flüssige Element“ und leitete damit auf den Höhepunkt des Abends über. In wochenlanger Arbeit hatten die „alten Alten Herren“ sowie der Gemeindearbeiter, des mit 670 Einwohnern kleinsten Dorfes der drei Partnerorte, einen 800 Kilogramm schweren Kelter aufwendig restauriert. Dieser wurde dem gastgebenden Müden feierlich als Geschenk und Ausdruck der Verbundenheit übergeben und soll bald gemeinsam mit einem Bienenzaun von der Örtze einen „Drei-Dörfer-Platz“ schmücken.

Das Programm des dreitägigen Treffens wurde von dem jährlich stattfindenden Schützenfest umrahmt. Die Teilnahme an der Königsproklamation gehörte ebenso dazu wie das Königsfrühstück.

Zum individuellen Programm des „Drei Dörfer Treffens“ gehörte am Sonntagnachmittag der Besuch des sehenswerten Heimatmuseums und des angrenzenden historischen Backhauses. Beim gemeinsamen urgemütlichen Kaffeetrinkern mit köstlich frischem Butterkuchen kam der rege Austausch nicht zu kurz bevor der Abend auf dem Festplatz mit Musik, Tanz und Feuerwerk ausklang. Bis in die tiefen Abendstunden feierten die angereisten Gäste mit den Schützen feuchtfröhlich und gut gelaunt. Bestehende Kontakte konnten vertieft und neue Kontakte, besonders bei den jüngeren Teilnehmenden geknüpft werden.

Mit ihrem Bienenmobil, einem lustig gestalteten Eyecatcher Lastenrad, fuhren die Teilnehmenden tags darauf beim großen bunten Umzug zwischen 20 aufwendig dekorierten Festwagen mit. Die am Straßenrand wartenden Kinder freuten sich über Honigbonbons und die Erwachsenen Zuschauer über den Wein der Moseler Weingüter vom „Drei Dörfer Festwagen“. Bei der anschließenden Prämierung der schönsten Festfahrzeuge konnten die „Örtze Bienen“ sogar einen Preis entgegennehmen. Bürgermeister Horst Schiesgeries aus Müden (Aller), Ortsbürgermeister Franz Oberhausen aus Müden (Mosel) und die Ortsvorsteherin Rita Euhus aus Müden (Örtze) waren einhellig der Meinung, dass es sehr gelungene Festtage waren.

Alle freuen sich schon auf das nächste „Drei Dörfer Treffen“ in Müden an der Örtze im September 2025.

(Text und Fotos: Rita Euhus)