Die Faslamseltern Marian & Nico freuen sich auf Faslam 2024 in Wulfsen.
(ph). Wulfsen. Seit Wochen sind die Wulfsener Faslamsschwestern und Faslamsbrüder in Sachen Faslamsvorbereitung kreativ und aktiv. Angeführt wird das das närrische Treiben von Vadder Marian Stüve und Mudder Nico Trieb, sie haben die Fäden und die Organisation in diesem Jahr in der Hand. Das Faslamselternpaar freut sich, dass sie von vielen Sponsoren unterstützt werden, bei denen sie sich auf diesem Weg bedanken möchten.
Wenn donnerstags im Festlokal Große der Saal geschmückt ist, dann steigt die Stimmung, denn alle wissen: „Nun geht es endlich los!“
Der Startschuss fällt am Freitag um 19.30 Uhr, beim Preisskat und Preisknobeln kann man sein Glück versuchen und einen attraktiven Preis gewinnen. Ein schöner Abend in geselliger Runde ist garantiert. Samstag geht’s kunterbunt auf dem Saal zu – der Nachwuchs ist zur Kindermaskerade eingeladen. Was mögen wohl in diesem Jahr die favorisierten Kinderkostüme sein? Der Nachwuchs darf sich bei Spiel und Spaß nach Herzenslust amüsieren. Ab 20.30 Uhr startet dann der Lumpenball – die Faslamseltern Marian und Nico freuen sich auf viele feierfreudige Gäste, die bei fetziger Mucke das Tanzbein schwingen.
Am Sonntag ist ganz Wulfsen auf Faslam eingestellt: Bunte Festwagen und Fußgruppen setzen sich um 13.30 in Bewegung – der Umzug beginnt wie immer am Feuerwehrhaus. Gäste von außerhalb sollten berücksichtigen, dass die Straßen rund um den Umzug nur eingeschränkt oder zeitweise gar nicht zu befahren sind. Ziel der fröhlichen Karawane ist das Gasthaus Große, wo nach dem Umzug noch „Danz op de Deel“ angesagt ist.
Traditionell geht’s montags mit dem Schnorren & Straßenfegen weiter – schon um 9.30 Uhr trifft man sich, um im Dorf von Haus zu Haus zu ziehen. Um 19.30 Uhr treffen die Schnorrer im Saal ein, wo beim bunten Abend mit lustigen Büttenreden kein Auge trocken bleibt und natürlich auch das Tanzbein geschwungen wird.
Der Ausklang der Feierlichkeiten findet am Dienstag statt. Ab 18.00 Uhr wird das Geschnorrte versteigert, dabei gibt’s durchaus attraktive Dinge, z. B. auch Gutscheine, zu ersteigern. Und es wird das nächste Faslamseltern gekürt. Doch jetzt laden Marian & Nico erstmal Gäste aus nah und fern zum Mitfeiern ein.
Termine im Überblick:
26.01.- 19.30 Uhr Preisskat und –knobeln
27.01.- 14.30 Uhr Kindermaskerade
20.30 Uhr Lumpenball
28.01.- 13.30 Uhr Umzug Start a. Feuerwehrhaus
29.01.- 09.30 Uhr Schnorren und Straßenfegen
29.01.- 19.30 Uhr Bunter Abend/Büttenreden
30.01.- 18:00 Uhr Versteigerung