Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 1/2024
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Samtgemeindebürgermeisterwahl am 8. September 2024

Jens Köster (re.) und Michael Albers von der UWG Salzhausen bei der Vorstellung der Kandidatur im Dezember.

Bianca Tacke gab ihre Kandidatur Anfang des Jahres bekannt.

Bianca Tacke & Jens Köster kandidieren – wir stellen sie vor

(ph). Salzhausen. Wie berichtet, beendet Salzhausens Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause vorzeitig zum Ende dieses Jahres seine Amtsperiode. Die Wahl für eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger findet am Sonntag, 8. September 2024, statt. Bereits vor Weihnachten stellte Jens Köster sich im Rahmen eines Pressetermins als Kandidat vor. Zu Beginn des Jahres informierte Bianca Tacke in einer Pressemitteilung über ihre Kandidatur. Nachfolgend stellen wir Ihnen den Kandidaten und die Kandidatin vor, in der Reihenfolge, wie sie mit den Informationen an die Öffentlichkeit gingen:

Jens Köster tritt als unabhängiger und überparteilicher Kandidat an

Der dreiundfünfzigjährige Jens Köster ist gebürtiger Salzhäuser und kommt aus einer Familie, in der das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und in der Politik vorgelebt wurde. Nach Abschluss von Studium und Referendariat in Saarbrücken zog er 2008 wieder in seine Heimat Salzhausen. Hier lebt er mit Ehefrau und zwei Kindern im Alter von 20 und 8 Jahren. Mit der Familie habe er sich natürlich ausführlich über die Kandidatur für diese zeitaufwendige und anspruchsvolle Aufgabe als Samtgemeindebürgermeister intensiv ausgetauscht, so Köster. Und das Fazit: Ein OK seitens der Familie, die voll hinter ihm steht. Seit fünfzehn Jahren arbeitet Köster beim Jobcenter Landkreis Harburg in Winsen als Jurist und ist dort auch als Personalratsvorsitzender für seine Kolleginnen und Kollegen Ansprechpartner in Personalthemen.

Seit vielen Jahren engagiert er sich zudem als Handball-Jugendtrainer sowie im Vorstand in Sportvereinen, aktuell beim MTV Eyendorf und bei der Handballregion Lüneburger Heide.

„Mein Herz schlägt für Salzhausen. Hier bin ich aufgewachsen, und ich bin sehr glücklich, dass auch unsere Kinder hier leben und aufwachsen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Samtgemeinde Salzhausen mit all ihren Gemeinden für die hier lebenden Menschen und auch für zukünftige Generationen als lebens- und liebenswerte Heimat erhalten und weiterentwickelt wird“, betont Köster. Seine Rechtskenntnisse sowie die langjährige Erfahrung in Verwaltungsstrukturen und –abläufen möchte er, ebenso wie seine Begeisterung für Teamarbeit, in seine Arbeit im Salzhäuser Rathaus einbringen.

Der parteilose Jens Köster berichtet, er habe sich im Vorfelde mit der Unabhängigen Wählergemeinschaft Samtgemeinde Salzhausen (UWG) über eine Unterstützung seiner Kandidatur verständigt. Bereits im Sommer 2023 habe sich die UWG auf die Suche nach einem unabhängigen und überparteilichen Kandidaten gemacht, der wie Wolfgang Krause als Verwaltungschef parteiübergreifend als Fachmann agiere, von den Parteien im Samtgemeinderat anerkannt werde und den Kommunalpolitikern ein kompetenter Partner sein werde. Das erklärte UWG-Fraktionschef Michael Albers und führt aus: „Ich freue mich, in Jens Köster einen Kandidaten gefunden zu haben, der gleichermaßen kompetent in juristischen wie Verwaltungsthemen ist und dazu noch in unserer Samtgemeinde verwurzelt ist. Auch die SPD unterstützt die Kandidatur von Jens Köster.

Bürgermeisterin der Gemeinde Salzhausen Bianca Tacke ist eine unabhängige Bewerberin

Die derzeitige Bürgermeisterin der Gemeinde Salzhausen, Bianca Tacke (46), hat offiziell ihre Kandidatur als unabhängige Bewerberin für das Amt der Samtgemeindebürgermeisterin bekannt gegeben:

Die gelernte Bankkauffrau, die in der Kanzlei Kübel-Heising in Salzhausen im Bereich der Insolvenzverwaltung tätig ist, möchte gern Verantwortung für die Menschen in der Samtgemeinde übernehmen. „Ich stehe in Salzhausen für eine transparente und bürgernahe Politik und möchte aktiv dazu beitragen, dass wir auch in Zukunft eine Heimat haben, in der sich alle wohl fühlen und entfalten können. Dabei ist mir besonders wichtig, dass wir gemeinsam Traditionen bewahren und gleichzeitig die Weichen für eine fortschrittliche Entwicklung der Samtgemeinde stellen.

Als Bürgermeisterin der Gemeinde Salzhausen setzt Tacke sich bereits heute für alle Bürgerinnen und Bürger ein. Dieses parteiübergreifende Engagement sieht sie auch als wichtige Aufgabe einer Samtgemeindebürgermeisterin. Sie hat sich daher bewusst für eine unabhängige Kandidatur entschieden.

Als Bürgermeisterin der Gemeinde Salzhausen kennt sie auch das Aufgabenfeld eines Samtgemeindebürgermeisters. Zur aktuellen finanziell schwierigen Lage der Samtgemeinde möchte Bianca Tacke auf ihre berufliche Expertise zurückgreifen. „So kann ich einen wertvollen Beitrag zur Erreichung einer finanziellen Stabilität der Samtgemeinde leisten."

Ebenfalls ist eine bedarfsgerechte Entwicklung der Krippen und Kindergärten eines ihrer Hauptanliegen. Dazu zählen nicht nur die Sicherstellung von genügend Kita-Plätzen, sondern auch ein gutes und gesundes Arbeitsumfeld für die Kita-Mitarbeitenden. "Der Fachkräftemangel macht auch in unserer Samtgemeinde nicht Halt. Durch ein gutes Konzept der Arbeitsplatzgestaltung neue Mitarbeitende gewinnen können, ist mir wichtig."

Im Blick behalten will sie auch die vielfältig engagierten Ehrenamtlichen in der Samtgemeinde. Sie zu stärken wird ihr ein persönliches Anliegen sein.

„Ich habe in den vergangenen Wochen und besonders an den zurückliegenden Feiertagen intensiv über die Herausforderungen des Amtes nachgedacht und diese ausführlich mit meiner Familie besprochen. In der Überlegung zur Kandidatur haben mich mein Mann und meine Töchter bestärkt“, sagt Bianca Tacke. Mit Mut, frischer Energie und ihrem vielfältigen Erfahrungsschatz wolle sie sich der Verantwortung stellen, so Tacke.