Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 1/2025
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen

100 Jahre Polen wird in der Aussteluung in Form von Briefmarken dokumentiert.

Ausstellung im Haus des Gastes vom 8. bis 16. Februar

(ph). Salzhausen. Von Samstag, 8. Februar, bis Sonntag, 16. Februar 2025, werden 100 Jahre polnische Geschichte im Haus des Gastes lebendig. Briefmarken erzählen die Geschichte Polens im Wandel der Zeiten, d.h. von der Gründung des polnischen Staates am 11.11.1918, den folgenden Grenzkämpfen, Besatzungen, Widerstandskämpfen, politischen Ausrichtungen gen Westen, Jahresfeiern, Sportereignissen, Persönlichkeiten des politischen und kulturellen Lebens und vieles mehr.

Seit der Modernisierung des Postwesens gehören Briefmarken zum symbolischen Repertoire von Staaten und hatten eine zentrale Bedeutung in der täglichen Kommunikation. In vielen Haushalten wurden Briefmarken in Alben gesammelt (Philatelie). Zwei bedeutende Nachlässe aus Privatsammlungen bilden den Grundstock für diese sehenswerte Ausstellung, die zum 100ten Jahrestag der Unabhängigkeit Polens vom Deutschen Polen Institut in Darmstadt herausgegeben und unter anderem von dem auch in Salzhausen bekannten Schriftsteller Dr. Matthias Kneip auf großen Bildtafeln dokumentiert wurde.

Der Deutsch Polnische Gesellschaft Freundeskreis Bialy Bór – Salzhausen e.V. lädt herzlich zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 8. Februar 2025 um 14.00 Uhr im Haus des Gastes in der Schützenstr. 4 ein. Die Ausstellung ist samstags und sonntags von 14.00 – 18.00 Uhr geöffnet sowie nach Vereinbarung für Schulen per E-Mail an elisabeth.mestmacher@posteo.de. Der Eintritt ist frei.

Der gelungene Ausstellungskatalog ist gegen eine Spende von 2 Euro erhältlich. Die Ausstellung schließt am Sonntag, 16. Februar 2025 mit einer Finissage um 15.00 Uhr.