Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 1/2025
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaser Lichterfest in der Samtgemeinde Salzhausen

Die Projektbeteiligten freuen sich, dass das Glasfasernetz nun auch in Garlstorf aktiviert ist.

Garlstorf ist als 2. Mitgliedsgemeinde Salzhausens online

Garlstorf. Im Rahmen der Kooperation von Open German Fiber/Primevest und novanetz ist jetzt der auf die Erstaktivierung folgende Meilenstein des Glasfasernetzes erreicht worden. Im Januar kamen Samtgemeindebürgermeister Jens Köster, der stellvertretende Bürgermeister aus Garlstorf Thorsten Voigts sowie Vertreter der Verwaltung mit den Projektbeteiligten in Garlstorf zum zweiten Lichterfest zusammen, um am zweiten Knotenpunkt das neue Glasfasernetz zu aktivieren.

Im ersten Ausbaugebiet Toppenstedt, welches bereits im Dezember 2024 aktiviert wurde, und jetzt auch in Garlstorf, Gödenstorf und Salzhausen wurden bereits viele Hausanschlüsse vorbereitet, von denen ein Großteil bereits mit Glasfaser bestückt und in den Häusern endmontiert wurde.

Samtgemeindebürgermeister Köster bedankte sich bei den Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freut sich, dass das Projekt gut vorangeht und bald auch Salzhausen mit Glasfaser versorgt ist.

In den kommenden Wochen werden diejenigen Kunden, deren Anschluss komplett fertiggestellt ist, eine Information zu ihrem Schalttermin erhalten.

Bei den weiteren Kunden in den nächsten Bauabschnitten werden weiter fortlaufend Hausanschlüsse realisiert bzw. Glasfaserkabel eingebracht. Wer in diesen noch nicht zu Ende gebauten Gebieten noch einen Vertrag einreichen möchte, sollte dies möglichst schnell nachholen.

Jetzt sind alle Bewohner in Garstedt und Wulfsen am Zug: Wenn hier 40% der Haushalte einen Vorvertrag über ein Internetprodukt von novanetz abschließen, wird das Glasfasernetz auch in diesem Bereich mit Finanzmitteln von Open German Fiber für die Anwohner kostenlos ohne Baukostenzuschuss errichtet.

Im Rahmen dieses Projektes investiert Open German Fiber, eine Partnerschaft zwischen MEAG, Ärzteversorgung Westfalen-Lippe und Primevest in das passive Kommunikationsnetz, während das Generalunternehmen STEL das Netz errichtet.

Der Anbieter novanetz betreibt wiederum das aktive Glasfasernetz.

Um jedem Haushalt eine zuverlässige Internetversorgung über Glasfaser zu ermöglichen, muss ein großflächiges Glasfasernetz entstehen. Dieses hochmoderne Netz funktioniert losgelöst von den herkömmlichen Kupfer- und Kabeltechnologien und bedeutet einen echten Technologiewechsel. Das heißt: Es wird nicht weiter versucht, mehr aus einer Technologie herauszuholen, als sie physikalisch leisten kann. Es entsteht eine ganz neue Infrastruktur – genauer ein Versorgungsnetz, das sich durch Orte und Städte erstreckt und dabei jeden Haushalt über eine eigene Glasfaserleitung anschließt. Informationen und Unterlagen können ebenso unter info@novanetz.de www.novanetz.de oder telefonisch unter 0511 9999 8038 angefordert werden.