Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 1/2025
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen - Intensives Jahr in der Feuerwehr Lübberstedt

(v. li.) Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Christian Lühr, Michael Ole Nielsen, Christian Zschuckelt, stellv. Ortsbrandmeister Rainer van Goer und Samtgemeindebürgermeister Jens Köster.

Lübberstedt. Ein intensives und arbeitsreiches Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Lübberstedt, so resümierte der stellvertretende Ortsbrandmeister Rainer van Goer in seinem Jahresbericht auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bleecken in Toppenstedt. Neben Gemeindebrandmeister Jörn Petersen konnte er auch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Wolkau und Samtgemeindebürgermeister Jens Köster begrüßen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Gemeindefeuerwehrtag anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Wehr. Trotz anfänglich widrigen Wetters wurde die Veranstaltung dank der Unterstützung des gesamten Ortes ein voller Erfolg. Ein weiteres Highlight des vergangenen Jahres war die Indienststellung eines neuen allradgetriebenen Tragkraftspritzenfahrzeugs im Oktober. Mit diesem Fahrzeug ist die Wehr nun besonders gut für Vegetationsbrände gerüstet.

Ein Blick auf die Einsätze des vergangenen Jahres zeigte, dass eine gute Ausrüstung unabdingbar ist. So wurde die Wehr durch einen schweren Verkehrsunfall und ein Großfeuer auf einem Pferdehof stark gefordert.

Der Personalstand der Wehr bleibt stabil mit 27 Frauen und Männer in der Einsatzabteilung, darunter sieben ausgebildete Atemschutzträger. Die Alters- und Ehrenabteilung zählt 16 Mitglieder.

Auch die Kinderfeuerwehr hatte ein aktives Jahr. Kinderfeuerwehrwart Christian Zschuckelt berichtete von einer Zunahme der Mitgliederzahl von 14 auf 23 Kinder. Besonders hob er das Zeltlager der Kreiskinderfeuerwehr in Otterndorf sowie die Teilnahme am Lübberstedter Umwelttag hervor. Auch am Gemeindefeuerwehrtag und dem Kreiskinderfeuerwehrtag nahmen die Kinder teil.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Wolkau informierte über aktuelle Entwicklungen auf Kreisebene. Zudem ehrte er Hauptfeuerwehrmann Herbert Hinrichs für seine 60-jährige Mitgliedschaft mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Karl-Heinrich Gellersen ausgezeichnet. Brandmeister Michael Stutzer und Erster Hauptfeuerwehrmann Michael Ole Nielsen erhielten für 25 Jahre aktiven Dienst das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen. Eine besondere Ehrung wurde Corvin Bach, Felix Behr, Jens Peter Steffen und Christian Zschuckelt zuteil, die für ihren Einsatz beim Weihnachtshochwasser 2023 im Heidekreis mit der Fluthelfermedaille ausgezeichnet wurden.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen dankte der Wehr für die Durchführung des Gemeindefeuerwehrtages, den er als Highlight des vergangenen Jahres hervorhob und nahm mehrere Beförderungen vor: Christian Zschuckelt wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Christian Lühr und Michael Ole Nielsen zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ehrenortsbrandmeister Heino Bruns sprach der Wehr seinen Dank für den Einsatz bei dem Großfeuer auf seinem Hof aus. Das von ihm einst mit beschaffte Tragkraftspritzenfahrzeug hatte hierbei seinen letzten Einsatz. M. Wille/ph

(v. li.) Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Christian Lühr, Michael Ole Nielsen, Christian Zschuckelt, stellv. Ortsbrandmeister Rainer van Goer und Samtgemeindebürgermeister Jens Köster.