(v. li.): Janett Köhnen (Vadder), Florian Gössel (1. Vorsitzender), Svenja Klockmann (Mudder) laden zum Mitfeiern beim Faslam in Toppenstedt herzlich ein.
Der große Umzug in Toppenstedt ist immer wieder ein Publikumsmagnet.
Zwei Schwestern führen die große Sause an
(ph). Toppenstedt. Das ist doch mal besonders charmant: In Toppenstedt fungieren zwei Schwestern als Faslamseltern. Faslamsvadder ist die Chemielaborantin Janett Köhnen und die Mudder dazu ist die HR Specialistin Svenja Klockmann. Beide Toppenstedter Deerns sind schon „ewig“ beim Faslam dabei und freuen sich auf die fünfte Jahreszeit in ihrem Dorf.
Vorfreude auf das große Fest
Wer Woche für Woche fleißig näht, bastelt, schraubt, organisiert und Wagen baut hat auch das Recht zu feiern und daher findet in Toppenstedt eine Woche vor dem großen Fest der traditionelle Wagenbauerball statt. In gemütlicher und bunter Runde können alle, die Spaß am Faslam haben, sich auf das große Fest vorbereiten und schon mal in Vorfreude schwelgen. Los geht’s in Bleecken´s Gasthaus am Samstag, 7. Februar 2026, um 18.00 Uhr.
Zum Auftakt wird gezockt
Natürlich beginnt das lange Faslamswochenende wieder mit dem Preisskat-Doppelkopf und Knobelabend. "18 – 20 – nur nicht passend“, heißt es am Donnerstag, 12. Februar 2026, ab 19.30 Uhr, wenn beim Skat spielen ordentlich „gereizt“ wird. Wem das Kartenspielen nicht so liegt, kann beim Knobeln sein Glück versuchen. Für Glückspilze locken Fleischpreise. Der Faslamsclub freut sich auf viele Gäste aus nah und fern.
Freitag ist Faslams-Disco-Time
Für alle, die zu groß für die Kindermaskerade und zu jung für die Disco sind, gibt es wieder die Teenie-Disco. DJ Chico sorgt dafür, dass die Tanzfläche nicht leer bleibt. Teenies bis 14 Jahre sind ab 17.00 Uhr eingeladen.
Die Faslamsdisco (ab 16 Jahre mit PFÜ) startet abends ab 21.00 Uhr mit DJ Chico durch und bis 22.00 Uhr ist Happy Hour – bis zum Morgengrauen bebt die Tanzfläche.
Kindermaskerade & Motto-Party am Samstag
Wenn Ritter und Prinzessinnen auf Polizisten und Pipi Langstrumpf treffen, steht die Welt Kopf. Bleecken`s Saal ist Samstag ab 15.00 Uhr fest in Kinderhand und die Jungs von Fifty Fifty sorgen für Stimmung. Für Kinder ist der Eintritt frei. Und die Erwachsenen können dem Nachwuchs bei Kaffee und Kuchen beim fröhlichen Feiern genüsslich zuschauen.
Abends ab 19.30 Uhr ist Motto-Party: „Alles kann, nichts muss“ - dieses Jahr ist kein Kostüm-Genre vorgeschrieben. Alle Kostüme aus allen Themenbereichen sind gerne gesehen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache bunt und kreativ – damit es auch richtig lustig wird.
Großer Faslamsumzug & dann noch schnorren
Am Faslamssonntag ist Toppenstedt „ein Dorf im Ausnahmezustand“ - für viele Faslamsbrüder und -schwestern ist das der schönste Tag des Jahres, denn es findet endlich der große Faslamsumzug statt. Wochenlang wurde mit viel Fleiß (und manchmal auch Schweiß) an den Faslamswagen gewerkelt und an den Kostümen für die Fußgruppen geschneidert – nun geht’s ab 13.30 Uhr los – die Karawane rollt und tanzt durch Toppenstedt. Für die zahlreichen Gäste, die den Straßenrand säumen, ist nicht nur beste Stimmung garantiert, es wird an verschiedenen Wurst- und Punschbuden auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Nach dem Umzug geht’s bei der After-Show-Party bei Bleecken auf dem Saal weiter und dafür ist der Eintritt frei.
Für die mehr oder weniger ausgeschlafenen Faslamsbrüder und -schwestern startet am Montag um 11.30 Uhr das traditionelle Schnorren durchs Dorf – man trifft sich bei Bleecken in der Gaststube und zieht dann los, um bei den Dorfbewohnern einen Beitrag für den abendlichen Faslamsschmaus zu erschnorren. Wer was gibt, bekommt als Dank das Faslamslied gesungen. Das ist dann auch der letzte Streich im Faslamsgeschehen… langsam kehrt dann bald wieder der Alltag in Toppenstedt ein.