Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 10/2024
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Sie ist unübersehbar mit ihrer leuchtend goldgelben Brust, die sie während der Balzzeit gern von einer „Singwarte“ in einem Baumwipfel aus präsentiert. Unüberhörbar auch ihr schmelzender Gesang, der in der Umgebung von Salzhausen noch relativ häufig zu hören ist. Vor allem dort, wo Äcker und Wiesen von dichten Hecken und Gehölzen umgeben sind."

Ein überraschender Vogelrundgang in Bildern

(ph). Salzhausen. In Salzhausen im Cafe & Köstlich kann man seit dem 23. Oktober bis kurz vor Weihnachten eine interessante Fotoausstellung in Augenschein genommen werden: Hobby-Fotograf, Natur- und Vogelfan David Rieckmann erkundet seit Jahren regelmäßig die Umgebung von Salzhausen. Besonders die Wiesenlandschaft entlang der „Lütt Chaussee“ hat es ihm angetan. Dort hat er in den vergangenen zwölf Monaten eine Reihe von Vogelarten aufgespürt, die für unsere Region typisch, aber zum Teil selten geworden sind: Kiebitze, Bluthänflinge, Kornweihen und viele andere.

Was David Rieckmanns Fotos besonders macht: Er holt die Vögel nicht mit einem mächtigen Teleobjektiv heran, das jedes Federchen detailgenau erkennen lässt, sondern zeigt sie so, wie sie ein normaler Beobachter erlebt: aus der Distanz, als kleine, flüchtige Wesen, die oft farblich mit ihrer Umgebung verschmelzen und sich meist nur für wenige Momente blicken lassen.

Die Ausstellung ist während der Café-Öffnungszeiten in der Winsener Straße 8 zu sehen und die Bilder können auch käuflich erworben werden.

Fachmännische kurze Beschreibungen zu jedem der 12 Vögel hat Johanna Romberg ( NABU) beigesteuert.