Zum 4. Spieletag lädt das Gymnasium Salzhausen ein.
Wer gern Spielfiguren setzt, Würfel schwingt, Karten zieht oder einfach mal in die Rolle des Werwolfes oder anderer Charaktere schlüpfen möchte, der ist ganz herzlich zum vierten öffentlichen Spieletag in den Kreuzweg 33 eingeladen. Am Freitag, 7. November 2025 heißt es im Forum des Gymnasiums für Spielefans jeglichen Alters wieder: „Salzhausen Brettert!“ Beginn der Veranstaltung ist 17.00 Uhr, „gebrettert“ wird „Open End“.
Auch dieses Mal haben die Organisatoren und Lehrkräfte Ben Dexel, Mehdi Hamzé, Jasper Olbrich und Jonas Schirrmacher gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft „Brettspielbande“ ein überaus breit gefächertes Angebot mit über 100 Spielen zusammengestellt. Ermöglicht wurde dieses durch die Unterstützung des „Spielenetzwerks on Tour“ (SNOT) und des PD-Verlags.
Neben den traditionellen Klassikern, die immer wieder gern gespielt werden, können die Besucherinnen und Besucher auch dieses Mal wieder viele Neuerscheinungen ausprobieren. Angst vor umfangreichen Regelwerken unbekannter Spiele braucht niemand zu haben. Denn die 34 Mitglieder der Brettspielbande haben im Verlauf der letzten Wochen unzählige Spiele „getestet“ und sind nun in der Lage, komplizierte Anleitungen schnell und verständlich zu erklären. Dadurch können die Gäste viel Zeit einsparen und sich schneller dem reinen Spielvergnügen widmen.
Für Rollenspielfans steht ebenfalls wieder „Blood on the Clocktower“ auf dem Programm. Ab 19.00 Uhr sind zwei Turniere für den hölzernen Minikicker „Klask“ und das Kartenspiel „Eine Wundervolle Welt“ geplant. Bei diesem Spiel geht es darum, sich mittels verschiedener Karten, die an Mitspielende weitergereicht werden, eine eigenes „Imperium“ zu bauen.
Wer sein hauseigenes Spielerepertoire erweitern möchte, der wird vielleicht auf dem Spieleflohmarkt fündig.