Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 11/2024
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Hanstedt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Theaterjugend vom „Ebendörper Immenschworm“ unter der Leitung von Annemieke Putensen (rechts) und Simone Sauer (hintere Reihe, links) freut sich auf das Jubiläum und viele Besucher zu ihrem Weihnachtsmärchen.

30 Jahre Jubiläum Theaterjugend!

Evendorf. Die Nachwuchsakteure der Laienspielgruppe „De Ebendörper Immenschworm“ bringen seit 30 Jahren alljährlich in der Adventszeit ein Märchenspiel in hochdeutscher Sprache auf die Bühne. Als Jubiläumsstück präsentiert die Theaterjugend unter der Regie von Annemieke Putensen und Simone Sauer „Robin Hood“. Das Stück in drei Akten von Fionna Kessler (Plausus-Theaterverlag) ist phantasievoll inszeniert und geeignet für Kinder ab vier Jahren. Die Aufführungen im Schützenhaus Evendorf finden statt am:

Sonnabend, 30. November, 17.00 Uhr

Mittwoch, 4. Dezember, 17.00 Uhr

Sonnabend, 7. Dezember, 17.00 Uhr

Karten gibt es für 8,00 Euro pro Stück nur an der Tageskasse, Einlass jeweils eine Stunde vor Beginn. Die Vorstellungen inklusiv zwei Pausen dauern circa 120 Minuten. In den Pausen werden Speisen und Getränke angeboten. Robin Hood, der mit seiner Verbrecherbande im grünen Forst lebt, setzt sich für die Freiheit und gegen die Ungerechtigkeit ein. Sie bestehlen die Reichen und geben es den Armen. Das gefällt dem bösen Sheriff von Nottingham nicht. Er jagt Robin Hood und will ihn festnehmen. Wird ihm das gelingen? Die Theaterjugend vom „Ebendörper Immenschworm“ lädt alle kleinen und großen Theaterfreunde herzlich ein, die spannenden Abenteuer mit Robin Hood und seinen Leuten zu erleben.

Die Idee zum Theaterspiel mit Kindern kam 1994 von Wilhelm (Bubi) Schneiders (…2000) aus Evendorf. Er konnte damals die Jugend motivieren, sich mit dem Theater­­­­spiel zu beschäftigen. Da seinerzeit das Erstlings­werk mit „Hänsel und Gretel“ – mit nur sieben Spielern – so ein großer Erfolg war, machte die Evendorfer Jugend mit viel Eifer und Ausdauer weiter. Es folgten Stücke wie „Frau Holle“, „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, „Der Froschkönig“, „Nimmerland – Peter Pan“, „Das Dschungel­buch“, „Aschenputtel“, „Aladin und die Wunderlampe“ und viele andere mehr – alle in hochdeutscher Sprache. Die Jugendlichen finden immer wieder Gefallen daran, in andere Rollen und Charaktere zu schlüpfen. Es gibt keine Nachwuchssorgen in der munteren Truppe. Bereits mehrfach konnten ältere Jugendliche danach auch für das Plattdeutsche begeistert werden und in den plattdeutschen Theaterstücken zu Ostern mitspielen.

Übrigens: Der Name Ebendörper Immenschworm ist Plattdeutsch, übersetzt: Even­dorfer Bienenschwarm. Dieser Name wurde in Anlehnung an das alte Even­dorfer Gemeindewappen gefunden, das zwei Bienenkörbe und einen Heidschnuckenkopf zeigt.

Die Theaterjugend vom „Ebendörper Immenschworm“ unter der Leitung von Annemieke Putensen (rechts) und Simone Sauer (hintere Reihe, links) freut sich auf das Jubiläum und viele Besucher zu ihrem Weihnachtsmärchen.