Die "Deutschen Bläsersolisten" gastieren auf Einladung der Egestorfer Musikfreund in der katholischen Kirche.
(ph). Egestorf. Am Sonntag, 8. Dezember 2024, präsentiert der Verein Egestorfer Musikfreunde e. V. Bläsermusik vom Feinsten. In der katholischen Kirche St. Marien in Egestorf (Alte Dorfestraße/Eckebauernworth) gastieren „Deutsche Bläsersolisten“. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr – der Eintritt beträgt 30.00 bzw. 20.00 Euro – Schüler zahlen 10 Euro. Kartenvorbestellung ist möglich unter: service@egestorfer-musikfreund.de oder telefonisch unter Tel.: 04175 84 22 87 (AB).
Die Deutschen Bläsersolisten wurden 2016 von vier Musik-Professoren gegründet, um eine Kombination von Meister-Bläsern und -Studierenden auf die Bühne zu bringen:
Nick Deutsch (1. Oboe) studierte in Sydney und Melbourne sowie an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Der Solo-Oboist lehrt an der Leipziger Hochschule für Musik. Thorsten Johanns (1. Klarinette) studierte in Köln bei Ralph Manno. Er erhielt einen Ruf
an die Musikhochschule Franz Liszt in Weimar. Szabolcs Zempléni (1. Horn) studierte in Budapest zunächst bei Pálma Szilagyi, später
an der Musikakademie Ferenc Liszt und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Guilhaume Santana (1. Fagott) studierte u. a. in Paris und an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Sie treten gemeinsam mit den Meister-Studentinnen und -Studenten Imma Veces Gil (2. Oboe), Laura Balle (2. Klarinette), Brendan Conellan (2. Horn) sowie Luis Felipe Santana (2. Fagott) auf. Auf dem Programm stehen am 2. Advent stehen Werke von Bach, Mozart und Smetana.