SG-Jugendwartin Nicole Heerßen (li.) und ihr Stellvertreter Stephan Westermann (2.v.li.) freuen sich über die großzügige Spende von Angela Olsen (re.) und ihrem Verkaufsteam.
(ph). Hanstedt. Angela Olsen, Inhaberin von Olsens Eismanufaktur in Hanstedt, hat nicht nur eine große Leidenschaft für das Herstellen von köstlichem Eis, sie hat auch ein Herz für die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Hanstedt. So fand in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Sonder-Eis-Aktion für die Feuerwehrjugend zum Saisonende statt. Am letzten Tag der Saison kostete jede Kugel Eis nur 1 Euro und die gesamten Einnahmen gingen an die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Hanstedt. Feuerwehrmitglieder bekamen das Eis gratis. Dieser Tag stand ganz und gar im Zeichen der Feuerwehr: Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin Nicole Heerßen und ihr Stellvertreter Stephan Westermann waren vor Ort und gaben gern Auskunft über das Wirken der Freiwilligen Feuerwehren, insbesondere auch über die Jugendarbeit. Jugendliche, die Interesse hatten, durften die Jugendfeuerwehrkleidung anprobieren und interessierte Erwachsene die Einsatzkleidung der Einsatzabteilung und sich darin fotografieren lassen. Zudem konnte als Highlight das Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Marxen in Augenschein genommen werden, was besonders bei den Kindern für Begeisterung sorgte.
Schließlich waren nach diesem ereignisreichen Tag 920 Euro in der Kasse. Diese Summe rundete Angela Olsen auf 1.100 Euro auf, außerdem waren noch rund 200 Euro an Spenden in einem dafür aufgestellten Spendenhelm zusammengekommen – ein tolles Ergebnis! Die zahlreich erschienenen Feuerwehrmitglieder der Samtgemeinde verspeisten insgesamt 110 Kugeln Gratis-Eis.
Nicole Heerßen und Stephan Westermann bedankten sich im Namen aller Jugendfeuerwehren bei der Inhaberin und ihrem Team für die gelungene Aktion und die Spende, die für einen geplanten Ausflug der Jugendfeuerwehren im kommenden Sommer verwendet wird.