(v. li.) Dr. Daniel Abo Dalo, Dr. Heike Schlobohm, Wolfgang Krause, Prof. Dr. Wilma Merkel, Bianca Tacke und Charlotte Weyer.
(ph). Salzhausen. Zum Tag des Ehrenamtes wurden in einem festlichen Rahmen drei engagierte Salzhäuser für ihre vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Bürgermeisterin Bianca Tacke begrüßte sehr herzlich die zahlreichen Gäste in der Dörpschün. Und Juwelierin Charlotte Weyer gab einen Einblick in die einfühlsame Entstehung der Goldenen Ehrennadel, die sie selbst kreiert hat.
„Es gibt Momente, in denen Worte nicht ausreichen, um das Engagement und die Persönlichkeit eines Menschen in ihrer Gänze zu beschreiben. Heute haben wir das Glück, einen dieser besonderen Momente zu erleben, in dem wir eine Frau ehren dürfen, deren Leben und Wirken unsere Gemeinde und weit darüber hinaus geprägt hat“, Samtgemeindebürgermeister und Gemeindedirektor der Gemeinde Salzhausen hielt die Laudatio für Prof. Dr. Wilma Merkel. Die 1942 in Aken an der Elbe geboren wurde und einer Schifferfamilie entstammt. „Die großen Flüsse Rhein, Ems, Weser und Elbe bildeten nicht nur die geografischen Fixpunkte ihrer Kindheit, sondern auch eine Metapher für ihr bewegtes Leben – ein Leben, das sie immer wieder neu navigierte, mit Mut und einem klaren Kurs“, so Krause – er berichtete weiter aus dem Werdegang der Geehrten: Sie absolvierte eine Lehre zur Industriekauffrau, es folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften – damit startete sie eine herausragende akademische und berufliche Kariere, die Wolfgang Krause in seiner Ansprache Revue passieren ließ. Seit 2019 engagiert sich Prof. Dr. Merkel als Heimfürsprecherin bei den Johannitern in Salzhausen. Sie steht den Gästen der Tages- und Kurzzeitpflege als Ansprechpartnerin für Anregungen oder Probleme zur Verfügung. Sie hört zu, vermittelt und findet Lösungen – immer mit einer Mischung aus Empathie, Lebenserfahrung und diplomatischem Geschick Zudem hält Prof. Dr. Merkel regelmäßig Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe „Pflege kompakt“. Das ehrenamtliche Engagement liegt ihr am Herzen. Sie ist Mitglied des Fördervereins Waldbad und begeisterte Unterstützerin der „Nassen Nacht“, auch ihr selbstloser Einsatz im Rotary Club Lüneburg-Hanse oder die Tätigkeit als Rechnungsführerin beim Luhmühlener Wasserverein und weiteres Engagement blieben nicht unerwähnt. „Es ist mehr als angemessen, Ihnen heute die Goldene Ehrennadel zu überreichen. Diese Auszeichnung ist ein Zeichen unserer tiefen Dankbarkeit für all das, was Sie für unsere Gemeinde, für unsere Mitmenschen und für weit entfernte Gemeinschaften geleistet haben“, bekräftigte Wolfgang Krause.
„Heute feiern wir ebenfalls zwei Menschen, die nicht nur durch ihre Titel beeindrucken, sondern vor allem durch das, was sie mit ihrem Herzen und ihrer Zeit bewegen“, eröffnete Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke ihre Laudatio für Dr. Heike Schlobohm und Dr. Daniel Abo Dalo. Im Jahr 2020 habe Dr. Heike Schlobohm - aufgrund der Anfrage von Regine Köster - den Grundstein für die wöchentliche Reha-Herzsportgruppe beim MTV Salzhausen gelegt, erinnerte die Bürgermeisterin. 2014 kam Dr. Daniel Abo-Dalo ins Spiel kam, bzw. ins Team. Als Vertretung für Dr. Schlohbohm wurde er schnell zur festen Größe. Heute begleitet er die Gruppe an drei von vier Abenden im Monat und zwar auf charmant-humorvolle Art. „Euer Engagement endet nicht bei der Herzsportgruppe. Heike, du bist schon ab 1997 als ärztliche Begleitung bei Reitsportturnieren in Luhmühlen aktiv. Während der Corona-Pandemie hast du kostenlose Impfungen angeboten. Nicht, weil du musstest, sondern weil dir das Helfen am Herzen liegt. Dr. Daniel Abo Dalo hat schon im Studium als Rettungssanitäter gezeigt, dass Helfen für ihn eine Selbstverständlichkeit ist. Gemeinsam seid ihr beide ein lebendiges Beispiel dafür, wie viel Gutes entstehen kann, wenn man Zeit, Wissen und Herz in die Gemeinschaft investiert“, bekräftigte Bianca Tacke. Beruflich sind beide ein starkes Team: Dr. Schlombohm leitet seit 10 Jahren eine Praxis für Innere Medizin und Kardiologie in Salzhausen und Dr. Abo-Dalo ist seit 20 Jahren leitender Oberarzt der Allgemein- und Bauchchirugie im Krankenhaus in Winsen. „Eure Herzlichkeit, eure Freude am Miteinander und eure Leidenschaft, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen, sind eine Inspiration für uns alle. Dafür sagen wir heute danke, von Herzen und mit großer Anerkennung“, mit diesen Worten überreichte die Bürgermeisterin die Ehrennadeln.