Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 12/2025
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen

Für die Schule 7 in Bialy Bór nahm Schulleiterin Renata Piszcs das Niedersachsenpferd von der Delegation aus Salzhausen entgegen.

Salzhausen/Bialy Bór. Auf Einladung der Schule 7 in Bialy Bór zur 70-Jahr-Feier hat sich eine kleine Delegation mit Elisabeth Mestmacher, Neels Mestmacher, Jörg Kraus und Elisabeth Lübberstedt-Hobohm des Freundeskreis Bialy Bór – Salzhausen e.V. Ende Oktober auf den Weg in die Partnergemeinde gemacht. Während der zwei Tage andauernden Feierlichkeiten haben Elisabeth Mestmacher und Jörg Kraus Niedersachsenpferde als Ausdruck der Freundschaft und Gemeinsamkeit unter den Gemeinden mit Ausrichtung auf die Reiterei an die Schulleiterin Renata Piszcs übergeben können. Die Gastgeber überreichten den vier Gästen aus Salzhausen jeweils eine Ehrenmedaille zur Erinnerung an das Jubiläum. Ein besonderer Dank galt Elisabeth Mestmacher als Vorsitzende des Freundeskreis Bialy Bór – Salzhausen e.V. für die langjährige Freundschaft und Unterstützung.

Im Fokus der seit 1996 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen den Gemeinden Bialy Bór und Salzhausen steht seit jeher der Jugendaustausch und die Unterstützung der Schulen in der Partnergemeinde. So haben die Hendryk-Sienkiewicz-Schule in Bialy Bór und die Oberschule in Salzhausen in 2020 ein Erasmusprojekt mit Schweden und Rumänien gestartet, an dem Schüler und Schülerinnen der 7ten bis 10ten Klassen teilnehmen, die sich in ihren Ländern besuchen und gemeinsam an Projekten arbeiten.

Bald werden die Niedersachsenpferde den Giebel der Schule 7 (ehemals Oskar-Lange-Schule) schmücken, so wie der Baum wächst und gedeiht, der vor 10 Jahren anlässlich der 60-Jahr-Feier vom Freundeskreis gepflanzt wurde.