Vorstand mit Ehrenmitglied (v. li.): Nicole Kutscke, Christiane Oertzen, Katrin Hitzeroth, Charlotte Weyer, Barbara Frahm, Martina Hansen.
Salzhausen. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben in der Salzhäuser Dörpschün stellte sich der Vorstand des Vereins ganz neu auf: Die langjährigen Vorstandsmitglieder Barbara Frahm, bisher 2. Vorsitzende, und Christiane Oertzen, bisher 3. Vorsitzende, wurden zur 1. und 2. Vorsitzenden gewählt. Neu im Team sind Katrin Hitzeroth als 3. Vorsitzende und Martina Hansen, die in Zukunft die Verantwortung für die Kasse übernimmt, sowie Nicole Kutschke als Schriftführerin. Während die 1. und 2. Vorsitzende aus der Lehrtätigkeit stammen, liegt die berufliche Expertise von Katrin Hitzeroth und Martina Hansen im Finanzwesen. Nicole Kutschke ist von Haus aus Wirtschaftsingenieurin.
Notwendig wurden die Wahlen aufgrund der Tatsache, dass der geschäftsführende Vorstand sich nach dem Ausscheiden der Kassenwartin und Schriftführerin sowie der dreijährigen Vakanz des Amtes des/der 1. Vorsitzenden nur noch auf zwei Verantwortliche reduziert hatte.
„Diesem Zustand wollen wir heute abhelfen“, so Barbara Frahm.
Nun hat der Verein erfreulicherweise endlich wieder einen vollständigen fünfköpfigen Vorstand, der mit frischem Elan kulturelle Angebote im Ort gestalten und mit seinem Rentnerteam zur Dorfverschönerung und Realisierung der Traditionsmärkte beitragen kann. Insbesondere zu den Märkten hob Samtgemeindebürgermeister und Gemeindedirektor Jens Köster hervor: „Ohne zusätzliches ehrenamtliches Engagement geht es nicht“,obwohl im Rathaus bereits ein motiviertes Team zur Vorbereitung der Märkte tätig sei. Die Gemeinde habe die Organisation des Kirch- und Markttages und des Weihnachtsmarktes 2025 „probeweise“ wegen personeller Ressourcen im Verein übernommen. Sie seien dort als wichtige Faktoren im Gemeinschaftsleben und bedeutsam für das Ortsmarketing erkannt worden. So ergibt sich eine Kooperationsebene zwischen der Kommune, dem Salzhausen e.V. und der Kirchengemeinde.
Zudem gratulierte Köster dem Salzhausen e.V. zu seinem 75-jährigen Jubiläum und stellte die Bedeutung, insbesondere für die Pflege der Kultur, heraus. Das thematisierte auch die Vorsitzende Fahm noch einmal, sie wies auf die Vielzahl der geplanten Events im Jubiläumsjahr hin. Die Lesung mit der bekannten Schauspielerin Jutta Speidel am 8. März eröffnet den Reigen, es folgt ein festliches Konzert in der St. Johannis Kirche mit dem Kölner Kammerorchester „The Chambers“ am 18. Mai. Außerdem gehört der Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben zu den Kulturpreisträgern 2025 des Landkreises Harburg und wird deshalb unter dem Motto „Eine runde Sache – 75 Jahre im Einsatz für Kultur in Salzhausen“ ein Familienfest im Park des Hauses des Gastes am 24. August ausrichten. Mehr über alle Aktivitäten sind auf der Homepage www.salzhausen-ev.de zu finden.
Zum Abschluss wurde Charlotte Weyer mit anerkennenden Worten und herzlichem Dank die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Sie gehört dem Verein seit 1972 an und war 33 Jahre für die Leitung des Kulturteams verantwortlich. Ihrem Engagement hat der Verein, und somit auch Salzhausen, eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen zu verdanken, die sie mit ihren wechselnden Teams nach Salzhausen geholt hat. 2024 hat Charlotte Weyer ihr Leitungsamt an Barbara Frahm abgegeben, steht aber nach wie vor dem Kulturteam mit Rat und Tat zur Seite.
Sichtlich überrascht und erfreut nahm Charlotte Weyer die Auszeichnung mit Dank entgegen und führte aus, dass sie ihr Amt, trotz mannigfaltiger weiterer Belastungen, immer gern ausgeübt habe. ph