Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 2/2025
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen

Der Geehrte Joachim Stehr (2. v. li.) mit Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, stellv. Ortsbrandmeister Tobias Frost, Ortsbrandmeister Kay Menke, Samtgemeindebürgermeister Jens Köster.

Tangendorf. „Wir werden dieses Jahr in die Planung des neuen Feuerwehrhauses einsteigen“, verkündete Gemeindebrandmeister Jörn Petersen auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Tangendorf im Gasthaus Vossbur. Damit sollen die beengten Verhältnisse im bisherigen Feuerwehrhaus und der ausgelagerte Stellplatz für das Einsatzfahrzeug in einer Scheune bald der Vergangenheit angehören. Ortsbrandmeister Kay Menke blickte in seinem Jahresbericht auf ein intensives Jahr zurück. Mit elf Einsätzen lag die Zahl der Alarmierungen fast auf Vorjahresniveau, während die Einsatzstunden deutlich zurückgingen. Die 59 Frauen und Männer der Einsatzabteilung absolvierten über 5800 Übungsstunden und nahmen an 34 Lehrgängen auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene teil. Ein besonderes Highlight war die Gründung einer Sportgruppe, die regelmäßig an der Fitness der Mitglieder arbeitet. Zudem freut sich die Wehr, dass der in die Jahre gekommene Mannschaftstransportwagen (MTW) noch dieses Jahr ersetzt werden soll. Die Jugendfeuerwehr, mit 25 Mädchen und Jungen aktiv, glänzte durch ihre Teilnahme an vielen Wettbewerben. Der erste Platz beim August-Hartig-Pokal und der dritte Platz beim Lagerpokal während des Kreiszeltlagers in Tönnhausen sorgten für Begeisterung.

Ein zentraler Punkt der Versammlung waren die Wahlen zum Kommando. Tobias Frost und Jörg Wübbena wurden einstimmig als Gruppenführer bestätigt, ebenso Jugendwart Sven Führer und Atemschutzwart Tim Petersen. Neu ins Amt gewählt wurde Henrik Frost als Gerätewart, während Jörg Wübbena weiterhin den Posten des Schriftwarts übernimmt. Samtgemeindebürgermeister Jens Köster hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Feuerwehr als unverzichtbaren Bestandteil der dörflichen Gemeinschaft hervor: „Ihr genießt ein hohes Ansehen in der Bevölkerung.“ Gemeindebrandmeister Jörn Petersen lobte die Jugendarbeit in Tangendorf und freute sich, dass die Planungen zur Gründung einer Kinderfeuerwehr weiter voranschreiten. Er äußerte die Hoffnung, dass der Bau des neuen Feuerwehrhauses bereits im kommenden Jahr beginnen kann. Zudem ehrte Petersen den Hauptfeuerwehrmann Joachim Stehr für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen. Befördert wurden Tim und Maik Petersen zu Ersten Hauptfeuerwehrmännern, Kassenwart Markus Günther ist ab sofort Oberfeuerwehrmann. Nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung wurden Lennart Bartz, Michelle Horn, Emily Jäkel und Niklas Maier zu Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann ernannt. Tobias Frost, Markus Günther, Tim Petersen und Michael Sworowski wurden mit der vom Heidekreis gestifteten Bandschnalle für ihren Einsatz beim Weihnachtshochwasser 2023 ausgezeichnet. ph