Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 3/2025
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrgerätehaus in Wulfsen feiert 100. Geburtstag

Die Geehrten mit Gratulanten (v.li.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Günter von der Heide, André Koop, Bernd Rühmann, Klaus-Dieter Meyer, Carsten Apel, Kreisbrandmeister Volker Bellmann und Ortsbrandmeister Markus Hellwig.

Wulfsen. Großer Andrang herrschte auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wulfsen im Gasthaus Große. Ortsbrandmeister Markus Hellwig freute sich, zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder sowie Ehrengäste wie Samtgemeindebürgermeister Jens Köster, Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und den Ortsbrandmeister der Nachbarwehr Garstedt, Marco Petersen, begrüßen zu können.

Aktuell zählt die Wehr 56 aktive Einsatzkräfte, die im vergangenen Jahr 29 Einsätze bewältigen mussten. Die Feuerwehrleute bereiteten sich intensiv mit zahlreichen Übungen und Lehrgängen auf ihre Einsätze vor.

Im laufenden Jahr steht in Wulfsen ein besonderes Ereignis an. Das Feuerwehrgerätehaus wird 100 Jahre alt. Ortsbrandmeister Hellwig zitierte dazu aus der Chronik der Wehr. Demnach wurde das schmucke Gebäude 1925 innerhalb von nur zwei Monaten zum Preis von 3600 Reichsmark errichtet. "Natürlich soll dieses Zitat nicht als Anspielung auf die bevorstehende Planung des Neubaus des Feuerwehrhauses verstanden werden", schmunzelte der Ortsbrandmeister.

Atemschutzwart Luca Pacilio berichtete, dass die Feuerwehr Wulfsen inzwischen 18 Atemschutzträger in ihren Reihen hat. Ein besonderer Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr auf der Ausbildung der CSA-Träger (Chemikalienschutzanzüge). Ein Highlight des vergangenen Jahres war der "Blaulichttag" als Tag der offenen Tür, bei dem zahlreiche Feuerwehren ihre Fahrzeuge und Einsatztechniken präsentierten. Die Veranstaltung traf auf große Resonanz in der Bevölkerung.

Die Wulfsener Wehr hatte sich durch den Sieg beim Bezirksentscheid zur Teilnahme am Landesentscheid in Duderstadt qualifiziert und zeigte eine starke Leistung bei vier Modulen, jedoch verhinderte eine minimale Zeitüberschreitung im fünften Modul eine Top-Platzierung. Kreisbrandmeister Bellmann und Gemeindebrandmeister Petersen lobten die Leistung, denn schon die Qualifikation zum Landesentscheid sei ein riesiger Erfolg gewesen.

Gemeindebrandmeister Petersen freute sich über die engagierte Jugendarbeit der FF Wulfsen und bezeichnete das Team als „stark und vorbildlich“. Jugendwart Oliver Bachmann berichtete von 74 absolvierten Diensten der Jugendfeuerwehr. Besonders stolz ist die Wehr auf den Sieg beim Gemeindefeuerwehrtag in Lübberstedt und auf drei Mitglieder, die im Kreiszeltlager in Tönnhausen die Leistungsspange erlangten. Kinderfeuerwehrwartin Bente Klatte bedankte sich für die tolle Unterstützung aus ihrem Betreuerteam. Inzwischen sind 27 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in der Kinderfeuerwehr aktiv und werden spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt.

Kreisbrandmeister Bellmann ehrte verdiente Mitglieder: Der ehemalige Ortsbrandmeister Günter von der Heide wurde mit der bronzenen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten die Ersten Hauptfeuerwehrmänner Carsten Apel und Klaus-Dieter Meyer das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen. Stellvertretender Ortsbrandmeister André Koop wurde für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Das Abzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes bekam Hauptfeuerwehrmann Bernd Rühmann. Christoph Hinrichs, Luca Pacilio und Leander Rick erhielten die Bandschnalle des Landkreises Heidekreis für ihren Einsatz beim Weihnachtshochwasser 2023.

Befördert wurden Oliver Bachmann zum Oberlöschmeister, Christian Gottschalk zum Löschmeister, Nils Bachmann zum Hauptfeuerwehrmann und Jonas Lilie sowie Max Weselmann zu Oberfeuerwehrmännern. Christoph Becker, Gerrit Krull und Florian Renken wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Einstimmig von der Versammlung bestätigt wurden der von den Jugendfeuerwehrleuten gewählte Jugendwart Oliver Bachmann sowie sein Stellvertreter Jonas Lilie. M. Wille / ph