Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 3/2025
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen

Die stolze Siegergruppe Garlstorf III freut sich über den Erfolg.

Salzhausen. In der Sporthalle der Kreuzwegschule Salzhausen fand das traditionelle Winterturnier der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen statt. vierzehn Gruppen aus den zehn Jugendfeuerwehren (JF), um im Turniermodus gegeneinander anzutreten. Gespielt wurde Indiaca, ein schnelles Rückschlagspiel, das ähnlich wie Volleyball auf einem durch ein Netz getrennten Spielfeld gespielt wird. Das ursprünglich aus Südamerika stammende Spiel ist nach dem speziellen Ball benannt – dem Indiaca, einem mit Federn versehenen Ball, der mit der flachen Hand geschlagen wird.

Gemeindejugendwart Marco Riebesell sowie seine Stellvertreter Sven Blechner und Ingo Heinrich hatten den Spielplan ausgearbeitet und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Auf drei Spielfeldern lieferten sich die Jugendlichen zwischen zehn und achtzehn Jahren insgesamt 91 spannende Duelle. Unterstützt von Eltern, Freunden, Jugendwarten und Betreuenden kämpften die Teams um den begehrten Wanderpokal.

Am Ende setzte sich die dritte Mannschaft der JF Garlstorf ungeschlagen durch und durfte strahlend die Urkunde, einen Pokal und den Wanderpokal aus den Händen von Gemeindebrandmeister Jörn Petersen entgegennehmen. Über die Pokale für den zweiten und dritten Platz freuten sich die Gruppe der JF Vierhöfen sowie Tangendorf 1.

Vor der Siegerehrung wurden zwei verdiente Betreuer für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Nils Bachmann (JF Wulfsen) und Dirk Albers (JF Vierhöfen) erhielten die bronzene Ehrennadel der Samtgemeindejugendfeuerwehr aus den Händen von Gemeindejugendwart Riebesell. M. Wille / ph