(v. li.): Sina Wolperding, Jennifer Bergmann, Leonie Kraus, Gabriele Fischer, Claudia Armbrust, Laura Kröger und Janine Tadsen, nicht Marion Lutz..
(ph). Salzhausen. In diesem Jahr übernimmt ein neues Team der Gemeindeverwaltung erstmals die Organisation des traditionsreichen Kirch- und Markttages, der seit 1999 fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Salzhausen ist. Nachdem der Salzhausen e.V. aufgrund personeller Engpässe die Durchführung nicht mehr gewährleisten konnte, hat sich ein engagiertes Team aus dem Rathaus der Herausforderung angenommen.
Mit der Unterstützung von weiteren Organisationstalenten aus den Vorjahren sowie der Kirchengemeinde, soll am 21. September 2025 ein erlebnisreicher Tag für Jung und Alt entstehen. „Wir haben großen Respekt vor der neuen Aufgabe, sind aber auch hochmotiviert und freuen uns darauf, gemeinsam mit vielen Unterstützern einen gelungenen Tag auf die Beine zu stellen“, ist sich das Team einig. Das achtköpfige Marktteam aus dem Rathaus zwar schon einiges an Marketing und Veranstaltungserfahrung, jedoch bisher noch keine Veranstaltung in der Größenordnung geplant. Dennoch kann das Organisationsteam auf die tatkräftige Mithilfe des ehemaligen Marktteams, das bereits in den vergangenen Jahren aktiv war, sowie des bewährten Rentnerteams zählen, deren ehrenamtlicher Einsatz besonders geschätzt wird.
Tradition trifft auf neue Ideen
Das neue Organisationsteam setzt auf eine Mischung aus bewährten Elementen und neuen Impulsen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung regionaler Anbieter, die herzlich eingeladen sind, sich mit einem Stand zu präsentieren. Zudem soll die Kulinarik erweitert werden, indem verstärkt vegetarische und vegane Spezialitäten in das gastronomische Konzept einbezogen werden.
Ab sofort können sich interessierte Händler für den Kirch- und Markttag sowie für den Weihnachtsmarkt, der am ersten Adventswochenende stattfinden wird, anmelden. Es wird darum gebeten, das entsprechende Formular, welches auf der Website unterhttps://www.salzhausen.de/tourismus-freizeit/kirch-und-markttag/ hinterlegt ist, auszufüllen. Die frisch beschlossenen Marktsatzungen, die faire Konditionen beinhalten, findet man hier ebenfalls. Die Veranstalter freuen sich über eine vielfältige Mischung aus Kunsthandwerk, regionalen Produkten, kulinarischen Highlights, Musik und Mitmach-Aktionen.
Ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie
Neben dem Marktgeschehen wird auch für Unterhaltung gesorgt: Die Kirche gestaltet erneut ein buntes Programm auf dem Kirchvorplatz. Zusätzlich gibt es den beliebten Flohmarkt, eine Versteigerung sowie
eine spannende Neuerung: die Rathausbühne. Hier haben Vereine und Gruppen die Möglichkeit, sich mit Auftritten wie Sportdarbietungen, Tanz oder musikalischen Beiträgen zu präsentieren. „Unser Ziel ist es, den Kirch- und Markttag als ein lebendiges und geselliges Ereignis für die gesamte Gemeinde weiterzuentwickeln und den hiesigen Gewerbetreibenden weiterhin die Möglichkeit zu bieten, sich mit ihrem Angebot zu präsentieren.“, betont das Organisationsteam der
Gemeindeverwaltung. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger, die Gewerbetreibenden und Vereine herzlich ein, sich aktiv zu beteiligen und diesen Tag mitzugestalten.“ Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich bitte an maerkte@rathaus-salzhausen.de.