Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 4/2024
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Gerhard Wolfstieg geht es auf den Jakobsweg nach Lüneburg.

Salzhausen. Am Samstag, 25. Mai, wie inzwischen üblich dem Samstag nach Pfingsten, startet um 10.20 Uhr in Sankt Johannis Salzhausen der vierte „Jakobsweg mit Musik“. Die Gesamtlänge beträgt etwa 23 Kilometer bis zur Kreuzkirche in Lüneburg. Die Uhrzeit ist am Busfahrplan ausgerichtet, so dass Teilnehmende aus Lüneburg gut nach Salzhausen gelangen können.

Gegen Ende der ersten Wanderung wurde allgemein der Wunsch geäußert, im folgenden Jahr die Veranstaltung zu wiederholen. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das bei der Wiederholungen 2022 und 2023 eher noch getoppt wurde. So wird jetzt jedes Jahr am Samstag nach Pfingsten zur selben Uhrzeit der Weg beschritten.

Es geht immer von der Salzhäuser Kirche über den Jakobsweg in Richtung Lüneburg zur Kreuzkirche, wo etwa bis gegen 17.30 Uhr mit der Ankunft gerechnet wird. Es kann entspannt gegangen werden - dafür ist genügend Zeit. Drei Mal wird es Musik geben: Am Anfang Improvisationen auf der Orgel, am Ende Improvisationen auf dem Flügel der Kreuzkirche, auch Pianokirche genannt, in der Mitte – der Ort steht noch nicht fest, vermutlich im Freien – eine musikalische Überraschung während einer Rast. Die Instrumente werden von Gerhard Wolfstieg aus Salzhausen gespielt.

Jedes Jahr gibt es Worte zum Nachdenken oder Philosophieren auf den Weg. Bisher waren es: „Ist der Weg das Ziel oder ist das Ziel das Ziel?“, „Zum Glauben gehört der Zweifel.“ und „Dauern – unnötige und notwendige Vergänglichkeiten“.

Am Ende wird wieder eine freiwillige Spende erbeten. Der Erlös wird gedrittelt, aufgeteilt zwischen Kreuzkirche, St. Johannis und den Musikern. Die Wanderung findet bei fast jedem

Wetter statt.

Kontakt, weitere Informationen und wünschenswerte Anmeldung:

Gerhard Wolfstieg

Telefon: 04172 / 4939981

Mail: art@wolfstieg.com