Der DRK Ortsverein Salzhausen/Putensen freute sich über zahlreiche Ehrungen.
(ph). Salzhausen/Putensen. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Salzhausen/Putensen konnten zahlreiche Mitglieder begrüßt werden und auch die amtierende Bürgermeisterin Bianca Tacke. Sie dankte den ehrenamtlichen Helfenden und Mitgliedern des Ortsvereins für ihren Einsatz und die gemeinnützige Tätigkeit.
2023 konnte das 75jährige Bestehen des Ortsvereins gefeiert werden. Berichtet wurde unter anderem, dass 434 Blutspendende an den fünf Terminen teilnahmen. Die Zahl der Spendenden fiel zwar vergleichsweise geringer aus, was aber der verminderten Zahl an Blutspendeterminen sowie dem Ausweichen auf das Blutspendemobil geschuldet war, hieß es. Trotzdem freute man sich auch über 40 Erstspender. Die beiden Ausfahrten zum Park der Gärten und zum Weihnachtsmarkt nach Bremen stießen auf großes Interesse. Ein weiterer Höhepunkt in der gemeinnützigen Arbeit stellte die gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem SoVD dar, wo eine kleine Aufführung des DRK Jugend Rot Kreuz schon fast Tradition hat. Als Höhepunkt der Veranstaltung gab es einen Vortrag des Präventionsbeamten der Polizeiinspektion Harburg Carsten Bünger. Er stellte sehr anschaulich die Risiken und möglichen Betrugsmaschen der Telefonbetrüger dar.
Sieben langjährige Mitglieder konnten geehrt werden: Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Birgit Touil, Ilse Hartmann, Anne Dore Rosemann und Reinhard Schmidt geehrt. Auf eine 40jährige Mitgliedschaft blicken Heidi Bigalke und Ides Eberbach zurück. Besondere Anerkennung gebührt Irene Müller die schon seit 60 Jahren Mitglied im DRK ist.
Ein erster Blutspendetermin durch den DRK Ortsverein Salzhausen/Putensen fand in diesem Jahr bereits statt.
Erfreulicher Weise erschienen insgesamt 112 Spendende, sechs waren Erstspendende. Ein besonderes Jubiläum feierte Hartmut Wehner, der seine 100. Blutspende abgab.
Am Freitag, 31. Mai 2024 von 15.00 bis 19.00 Uhr wird im Peerkieker Restaurant Bruchweg 3, die nächste Blutspende stattfinden. Die Aufhebung der Altersgrenze könnte ein paar weitere Spendende ermutigen zur Blutspende zu kommen. Ausfahrten sind am 6. Juni 2024 in das Auswandererhaus nach Bremerhaven und am 5. Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Goslar geplant.