(ph). Gödenstorf. Die Auslandshilfe der Freien evangelischen Gemeinden Norddeutschland (FeGN) hat es sich zur Aufgabe gemacht, notleidende Menschen in SüdOstEuropa zu unterstützen. Mit der Aktion „Pakete zum Leben“ engagieren sich die Gödenstorfer Karin und Uwe Bruns mit sehr viel Herzblut, Mut und Energie für diese Hilfsaktion. Sie organisieren nicht nur die Durchführung der Aktionen, sondern sie ermutigen Hilfskräfte zur tatkräftigen Unterstützung, kümmern sich um Spenden und sind letztlich selbst beim Transport der Hilfsgüter aktiv. Karin Bruns erinnert sich an die erste Aktion vor 10 Jahren bei EDEKA Meyer in Garstedt: „Am 21. und 22. März 2015 haben wir unsere erste Aktion durchgeführt. Zwei Tage waren wir vor Ort mit vielen Helferinnen und Helfern. Insgesamt wurden etwas über 220 Pakete gepackt, d.h. 2,2 Tonnen Lebensmittel. Bereits im September 2015 wurden wieder „Paket zum Leben“ bei „EDEKA Meyer gepackt.“ In den folgenden Jahren konnten wir im Frühjahr und Herbst an einem Samstag mit unterschiedlichen Teams im oder vor dem Markt „Pakete zum Leben“ für notleidende Menschen in Sliven, Bulgarien packen, Dank zahlreicher Spender und Unterstützer.
Ab Herbst 2016 fuhr Uwe Bruns mit dem 40Tonner und unterschiedlichen Beifahrern nach Bulgarien und konnte vorort persönlich sehen, wo die Hilfsgüter benötigt und wie sie verteilt werden. Das Ehepaar Bruns ist gemeinsam mehrfach in Sliven gewesen – sie pflegen den persönlichen Kontakt.
Während der Corona Pandemin wurde in Gödenstorf auf dem Hof von Karin und Uwe Bruns mit kleinen Teams gepackt und somit konnten die Hygienvorschriften eingehalten werden. Die Lebensmittelaktionen wurden dann auch mehrfach über die Grenzen der Samtgemeinde Salzhausen hinaus, in Rotenburg Wümme, Schneverdingen, Bispingen und Hanstedt durchgeführt. Durch Zeitungsartikel sind viele Menschen auf die Hilfsaktionen aufmerksam geworden und spendeten ebenfalls reichhaltig an Inkontinenzmaterial und Schulranzen.
Vor dem Beginn des Ukrainekrieges konnten im November 2020 ca. 35 Pflegebetten vom Heidmarkhof Salzhausen an ein Senoirenheim in der Ukraine weitergegeben werden. Durch den Kontakt zu Helmut Bedenbender, Koordinater Ukraine, bei der FeG Auslandshilfe, Wissenbach, entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit im Bereich der humantiären Hilfe und Transporte.Bis heute werden Hilfsgüter aller Art für Bulgarien und die Ukraine gesammelt und weitergegeben.
Im September 2023 zum Beispiel wurde eine besondere „Lebensmittelpackaktion“ bei EDEKA Meyer von 30 Konfirmanden der ev. Kirche aus Pattensen tatkräftig unterstützt. „Wir sind verlässliche Partner für die Bulgaren und für die EDEKA Märkte und im Gegenzug auch die Bulgaren für uns und die EDEKA Märkte für uns“, betont Karin Bruns.
Ein Dank gilt allen Unterstützern, Spendern, Betern und an unseren Gott, der alle Aktivitäten gesegnet und die vielen LKW-Fahrten beschütz hat.
Ein „Paket zum Leben“ enthält Grundnahrungsmittel nach einer festen Vorgabe (Öl, Mehl, Zucker, Multivitamintabletten, Reis und Nudeln) 10 KG.
Im laufe der letzten Jahre gab es unterschiedliche Preisentwicklungen, so kostete 2015 ein Paket zum Leben 8,48 Euro, 2020/2021 lagen die Kosten bei 17,98 Euro und 2024 kostete ein Paket zum Leben 13,80 Euro.
Auch für die nächste Aktion wird um Unterstützung gebeten:
In der Woche vom 28. April bis 3. Mai 2025 gibt es wieder die Möglichkeit, beim EDEKA MEYER, Bahnhofstrasse 79 in 21442 Garstedt. Es steht eine Spendenbox für Barspenden bereit. Der EDEKA-Markt hat Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Am Samstag werden „Pakete zum Leben“ in der Zeit von 9 bis 14 Uhr in dem Markt gepackt.
Kontakt für Rückfragen bzgl. Unterstützung der Aktionen: Karin Bruns Tel. 04172 245464 oder 0152 0173 8592.