Die noch amtierende Toppenstedter Schützencrew.
(ph). Toppenstedt. „Drei Tage voller Höhepunkte liegen vor uns, der Schausteller und der Verein haben den kargen Rasen wieder in einen bunten Festplatz verwandelt. Wir freuen uns über jedes bekannte und noch mehr über jedes unbekannte Gesicht, das wir auf dem bunt geschmückten Schützenplatz begrüßen dürfen“, das wünschen sich der Präsident Jan Klockmann und Matthias Neie, Präsident und der 2. Vorsitzende vom Schützenverein Toppenstedt. Vom 12. bis 14. Juli geht’s beim Schützen- und Volksfest wieder rund bei den Toppenstedter Schützenschwestern und Schützenbrüdern und sie laden alle zum Mitfeiern ein. Auch die noch amtierenden Majestäten Jörg Michels und Lilli Völker freuen sich auf ein schönes Fest in ihrem Dorf.
Auftakt am Freitag:
Freitag startet um 19.00 Uhr der große Dorfumzug, obligatorisch gehört die Kranzniederlegung am Ehrenmal dazu. Nach der Ankunft auf dem Festplatz findet der Große Zapfenstreich auf der Wiese hinter dem Kindergarten mit dem Blasorchester „Holsteiner Hornmusik“ und mit anschließendem Kommers im Festzelt bei freiem Eintritt für alle Gäste statt.
Der Festablauf ab Samstag sieht so aus:
8.30 Uhr Sammeln der Schützen in Bleecken’s Gasthaus; 10.00 Uhr Ausschießen der Majestäten 2024 (Damen, Herren, Junioren, Jugend und Kinder); 12.00 Uhr Proklamation der Majestäten auf dem Festplatz; 13.00 Uhr Königsfrühstück und ab 15.00 Uhr gibt’s Kaffee und Kuchen im Festzelt. Gekrönt wird der zweite Festtag ab 20.00 Uhr mit der Party zu Ehren der Majestäten im Festzelt mit Freunden undbenachbarten Vereinen bei Live-Musik der „Melodies“. In Toppenstedt ist es Ehrensache, dass hier der Eintritt frei ist.
Volles Programm auch am Sonntag:
Mit dem Blasorchester „Holsteiner Hornmusik“ startet die Schützengesellschaft um 13.00 Uhr fröhlich zum Abholen der neuen Majestäten mit Scheibewegbringen.
Nachmittags ist der Nachwuchs beim Kinderschützenfest dran. Von 14.30 Uhr – 16.30 Uhr dürfen sich die Jüngsten beim Kinderschminken verwandeln lassen und die Großen genießen derweil Kaffee und Kuchen im Festzelt. Auf dem Festplatz können sich die Kinder von 0 – 10 Jahren bei vielen Spielen amüsieren. Es warten tolle Preise auf die kleinen Gäste. Natürlich soll es in Toppenstedt auch ein Kinderschützenkönigspaar geben. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche - je nach Disziplin - im Alter von 12 bis 14 Jahren und zwischen 15 und 18 Jahren. Und für alle Kleinen von 3 bis 6 Jahren wird Vogelstechen angeboten. Zeitgleich können im Schießstand alle volljährigen Toppenstedter, die nicht Mitglied in einem Schützenverein sind, beim Ausschießen des/der Toppenstedter Bürgerkönigs/in ihr Glück versuchen. Die Proklamation aller Majestäten und die Preisverteilung findet anschließend statt. Auch der Ausklang der drei tollen Schützenfesttage hat in Toppenstedt eine besondere Tradition: Das hohe Gericht lädt zur Gerichtsverhandlung über die Vergehen der Toppenstedter Schützen ins Festzelt ein. Da bleibt kein Auge trocken! Na dann: „Viel Spaß bei allen Aktivitäten!