Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 6/2024
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In Niedersachsen sind 3,2 Millionen Menschen freiwillig für das Gemeinwohl tätig. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und tragen zu einem lebenswerten Miteinander bei.

Die länderübergreifende Ehrenamtskarte Niedersachsen/ Bremen ist eine Auszeichnung für all diejenigen, die sich für das Gemeinwohl auf unterschiedliche Weise einsetzen.

Auch in der Samtgemeinde Salzhausen kommt die Karte gut an. In den letzten Monaten wurden zahlreiche Anträge durch die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Harburg bewilligt. So konnten sich bereits viele der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Salzhausen über ihre neue Ehrenamtskarte freuen, mit der sie ab sofort in ganz Niedersaschen und Bremen von den Vergünstigungen profitieren. Die Beantragung ist ganz einfach und kann schriftlich sowie digital erfolgen. Voraussetzung für die digitale Beantragung unter https://www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte/beantragung-ehrenamtskarte

ist eine vorherige Registrierung des Vereins oder der Organisation.

Das Angebot der Vergünstigungen für die Ehrenamtlichen ist breit aufgestellt, es reicht von ermäßigten Eintrittsgeldern für den Kinobesuch oder den Wildpark bis hin zu Tankrabatten, Ermäßigungen auf Erste-Hilfe-Kurse oder den freien Eintritt ins Museum.

Eine Übersicht aller Angebote finden man auf dem FreiwilligenServer Niedersaschen unter www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte/verguenstigungen.

Wer in der Samtgemeinde Salzhausen Vergünstigungen anbieten und auf diese Weise den Ehrenamtlichen etwas zurückgeben möchte, kann sich direkt beim Landkreis Harburg bei Frau Gutjahr unter der E-Mail ehrenamt@lkharburg.de oder per Telefon 04171-693-766 melden.

Alle Anbieter werden im Portal kostenfrei gelistet.

Weitere Informationen findet man unter www.salzhausen.de/ehrenam