Freuen sich über den neuen Poollift im Waldbad (v. li.): Andreas Will (Waldbadförderverein), Florian Naumann (SG Salzhausen), Cord Köster (Sparkasse), Jens Köster (Samtgemeindebürgermeister), Mathias Uwe Britze (Badleiter) und vorne Christoph Ritter.
Salzhausen. Die Samtgemeinde Salzhausen hat bei der Stiftung für Stifter der Sparkasse Harburg-Buxtehude erfolgreich eine Förderung zur Anschaffung eines mobilen Poollifters für das Waldbad Salzhausen beantragt. Dieser Poollift wurde nun offiziell im Waldbad eingeweiht. Der Anstoß für diese Beschaffungsmaßnahme stammt ursprünglich von
Christoph Ritter, der seinerzeit mit dem Förderverein Waldbad Salzhausen e.V. die Idee auf den Weg brachte. Ziel dieser Anschaffung ist es, Menschen mit körperlichen Einschränkungen den Zugang zum Schwimmbad zu erleichtern und damit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Teilhabe zu leisten. Der mobile Poollifter ermöglicht Personen mit Mobilitätseinschränkungen sicher und komfortabel in das Schwimmbecken zu gelangen. Damit wird ihnen die Teilnahme an sportlichen, therapeutischen und geselligen Aktivitäten ermöglicht – ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Förderung von Inklusion in der Region. „Ein barrierefreier Zugang zum Waldbad bedeutet nicht nur mehr Lebensfreude für Betroffene, sondern auch ein deutliches Signal für gelebte Teilhabe“, betont Samtgemeindebürgermeister Jens Köster. „Mit dieser Maßnahme möchten wir unser Waldbad noch stärker als Ort der Begegnung für alle Bürgerinnen und Bürger etablieren.“
Die Gesamtkosten für die Investition von gut 10.000 Euro wurden mit 6.000 Euro durch die Stiftung für Stifter der Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt. Cord Köster, Gremiumsmitglied der Stiftung für Stifter, zeigte sich sehr erfreut über das Ergebnis:
“Mit diesem Poollift schaffen wir einen Zugang für alle und ermöglichen unvergessliche Momente im Wasser- für mehr Inklusion und Lebensfreude.“
Der übrige Betrag von 4.000 € wurde von den Wirtschaftsbetrieben der Samtgemeinde Salzhausen zur Verfügung gestellt. Carsten Homann, technischer Leiter der Wirtschaftsbetriebe freut sich, dass dieses Projekt erfolgreich umgesetzt wurde und bedankt sich bei dem Waldbadförderverein und der Stiftung für Stifter für die gute Zusammenarbeit und ihren wichtigen Beitrag zur Förderung von Inklusion und Barrierefreiheit.
Mit dem neuen Poollift setzt man gemeinsam ein starkes Zeichen für eine offene und inklusive Gesellschaft. ph
Freuen sich über den neuen Poollift im Waldbad (v. li.): Andreas Will (Waldbadförderverein), Florian Naumann (SG Salzhausen), Cord Köster (Sparkasse), Jens Köster (Samtgemeindebürgermeister), Mathias Uwe Britze (Badleiter) und vorne Christoph Ritter.