Salzhausen. Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein „För Platt e.V.“ wieder einen Workshop für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindergärten und Grundschulen. Diese Veranstaltung ist für Sonnabend, 31. August, terminiert. Die beiden bewährten Pädagoginnen Marianne Ehlers und Renate Poggensee sind für die Durchführung dieser Weiterbildungsveranstaltung vom Verein verpflichtet worden. Der Workshop findet wieder im Haus des Gastes an der Schützenstraße 4 in Salzhausen statt. Schulungskosten sind von den Teilnehmern nicht zu entrichten. Die Kostenübernahme ist auch dieses Mal wieder durch den Verein „För Platt“ gesichert. Der Workshop findet von 10 - 16 Uhr mit dem Thema „Vergnöögt dör dat Johr - Op Plattdüütsch dör Fröhjohr, Sommer, Harvst un Winter“ statt.
Frühe Mehrsprachigkeit ist gut für Kinder - auch als zweite Sprache bietet sich Plattdeutsch wunderbar an. Wie der Einsatz in Kindergärten und Schulen gelingen kann, erfahren die Teilnehmenden anhand praktischer Anwendungsbeispiele. Mit Puppen, Hüten und einfachen Theaterformen werden Tipps für die Praxis gegeben. Vorgestellt werden auch besonders geeignete Bücher und Arbeitsmaterialien. Es steht ein gut bestückter Büchertisch zum Stöbern und Kaufen bereit. Tagesverpflegung ist mitzubringen, Getränke werden vom Veranstalter bereitgestellt.
Es sind noch einige Plätze frei. Interessierte Mitarbeitende der genannten Einrichtungen können sich noch
gerne bis zum 17. August 2024 telefonisch oder per E-Mail anmelden: För Platt e.V., Hans-Hermann Putensen, Siems Twieten 4A - 21376 Garlstorf, Telefon: 04172 - 96 92 940; E-Mail: h.h.putensen@ewe.net.