Auf dem Hoffest bekommen alle Gelegenheit mit Jens Köster ins Gespräch zu kommen.
Am 4. August 2024 ab 14.00 Uhr auf dem Hof Köster, Eyendorfer Straße 11, im „historischen Salzhäuser Ortsteil Lütt Hörpel“, gelegen im Dreieck Eyendorfer Straße/ Schulstraße. Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde Salzhausen sind herzlich eingeladen, bei Kaffeeklatsch und Grillvergnügen Jens Köster, den Kandidaten für die Samtgemeindebürgermeisterwahl am 8. September 2024 persönlich kennenzulernen.
Heutzutage ist der hauptamtliche Samtgemeindebürgermeister (Hauptverwaltungsbeamter) nach den kommunalrechtlichen Bestimmungen in erster Linie Verwaltungschef der Samtgemeinde und daneben auch ihr Repräsentant.
Bis 2004 gab es in Niedersachsen sowohl den ehrenamtlichen Samtgemeindebürgermeister als auch den hauptamtlichen Samtgemeindedirektor. Der Samtgemeindebürgermeister hatte die repräsentativen Aufgaben zu erfüllen und die Sitzungen des Samtgemeinderates zu leiten, während der Samtgemeindedirektor der Leiter der Verwaltung war, der die laufenden Geschäfte zu erfüllen und die Beschlüsse des Samtgemeinderates vorzubereiten und auszuführen hatte.
Der jetzige hauptamtliche Samtgemeindebürgermeister (HVB) ist in erster Linie Verwaltungschef der Samtgemeinde, daneben aber auch deren Repräsentant.
Die heutigen Aufgaben eines Samtgemeindebürgermeister sind daher mit den damaligen nur zu einem geringen Teil vergleichbar. Insofern benötigt die Samtgemeinde Salzhausen eine Persönlichkeit, die die Ausbildung und Erfahrungen vorweisen kann, eine Verwaltung in dieser Größenordnung auch zu führen. Diese Voraussetzungen kann Jens Köster aus Salzhausen vorweisen.
Auf dem Hoffest hat jede/r die Möglichkeit, mit Jens Köster ins Gespräch zu kommen.