Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 7/2025
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen

Die Übung war ein voller Erfolg und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben bei den jungen Feuerwehrleuten.

Samtgemeindekinderfeuerwehr erlebt eindrucksvolle Übung

Salzhausen. Rund 60 Kinder der Samtgemeindekinderfeuerwehr Salzhausen erlebten einen ganz besonderen Tag: Die Kinderfeuerwehr Vierhöfen hatte gemeinsam mit der Johanniter Rettungshundestaffel des Landkreis Harburg unter der Leitung von Anja Lütchens eine spannende Übung organisiert, bei der Such- und Rettungshunde ihr Können zeigten.

Fünf Hunde und ihre ehrenamtlichen Hundeführerinnen und -führer zeigten eindrucksvoll, wie sie vermisste Personen aufspüren können. Die Kinder waren begeistert, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier funktioniert.

Neben der Vorführung durften die Nachwuchsfeuerwehrleute auch selbst aktiv werden. In kleinen Gruppen konnten sie mit den Hunden auf Tuchfühlung gehen, Fragen stellen und sogar bei einer Suchübung mithelfen. Rund 15 Betreuer begleiteten die Veranstaltung, sorgten für Sicherheit und erklärten den Kindern, wie wichtig Rettungshunde im Einsatz sein können – etwa bei der Suche nach vermissten Personen im Wald oder nach einem Unglück. Die Rettungshunde zeigten beeindruckend, wie schnell und zuverlässig sie vermisste Personen aufspüren können. Ihre Fähigkeit, in kurzer Zeit eine Person zu finden, unterstreicht die wichtige Rolle, die Hunde bei Such- und Rettungsaktionen spielen.

"Die Kinder waren mit großem Interesse und viel Begeisterung dabei", sagt die stellv. Kinderfeuerwehrwartin der Samtgemeinde Carmen Kreusel. "Solche Erlebnisse stärken nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern vermitteln auch spielerisch, wie wichtig Teamarbeit in der Feuerwehr ist – ob mit Mensch oder Hund." C. Kreusel/ph