Das Blasorchester des MTV Salzhausen ist natürlich auch dabei.
Der Marktplatz Kirche ist ein echter Besuchermagnet.
Kunterbunt leuchtet die Kürbis-Pracht.
Die LandFrauen informieren über ihr Programm und haben so manche Köstlichkeit im Angebot.
Vereine und Institutionen, wie die Freiwillige Feuerwehr, informieren über ihre Aktivitäten.
Salzhausen. Wenn am Sonntag, 15. September, um 10.00 Uhr die Kirchenglocken läuten, ist es wieder soweit: Der traditonelle Kirch- und Markttag, veranstaltet vom Salzhausen e.V. Kultur Heimat Leben und der Kirchengemeinde Salzhausen-Raven beginnt mit einem Gottesdienst mit Band der Evangelischen Gemeinschaft Gödenstorf und Theaterstück - nach Möglichkeit unter freiem Himmel. Er bildet zum Thema „Offene Türen“ den Auftakt zu einem ereignisreichen Tag. Auf dem Marktplatz Kirche gibt es im Laufe des Tages noch zahlreiche weitere Angebote: Auf der Bühne spielen u.a. die „Chambers“. In der Kirche ist eine Ausstellung zum Thema „Offene Kirche“ aufgebaut, ein Raum der Andacht wird geschaffen, die St. Johannis Stiftung versteigert Kunstwerke u.v.m..
Außerdem kann man sich auf dem Kirchhügel mit Süßem, Herzhaften und kühlen Getränken stärken.
Nicht nur hier, sondern über den ganzen Ort verteilt, den man sich gut mit einem Rundgang erschließen kann, findet jeder interessierte Besucher etwas nach seinem Geschmack: Kunsthandwerk, Spiele, einen Flohmarkt, Hüpfburg, Bull-Riding, Foodtrucks und zahlreiche weitere kulinarische Angebote sowie Live-Musik.
Parteien informieren über ihre Anliegen, Firmen zeigen ihre Produkte, Salzhäuser Vereine und Institutionen sind mit ihren Angeboten tragende Säulen des Kirch- und Markttages.
Nicht zu vergessen ist natürlich der Flohmarkt in der Schulstraße, bei dem der eine oder andere Schatz aus Kinderzimmern oder Dachböden seinen Besitzer wechselt.
Wer eine Pause vom Trubel braucht, geht in die Dörpschün, wo die Interessengemeinschaft ihr beliebtes Cafe, dieses Mal mit deftigen Speisen, betreibt. Davor ist die Bücherei mit interessanten Angeboten vertreten.
Auch der „Kockenhof“ wartet mit Selbstgebackenem in schönem Ambiente auf.
Im „Haus des Gastes“ findet ein Bücherflohmarkt statt und auf der Terrasse kann man bei Zwiebelkuchen und Federweißem den Parkblick genießen. Eine Ruheoase! Ausserdem können die Besuchenden die Ausstellung der Künstlergruppen eigenArt und creARTive in Augenschein nehmen.
„Wir haben mit insgesamt etwa 60 Anmeldungen einen sehr guten Zuspruch“, freut sich der Leiter des Marktteams, Jens Putensen. Ihm und seinem Team obliegt es, die Stände auf die neun so genannten „Marktplätze“ zu verteilen. „Schließlich soll es überall etwas Besonderes, Attraktives geben. Und Essen und Trinken dürfen bei allem nicht zu kurz kommen“, sagt Putensen.
Das Rentnerteam packt beim Auf- und Abbau mit an, so auch bei der Herrichtung der Kartoffelhütte des Salzhausen e.V., an der man für kleines Geld, das der Vereinsarbeit zugute kommt, eine Tüte leckerer Kartoffeln – frisch vom Feld – erstehen kann. Diese sind genauso beliebt wie die tollen Kürbisse, einschließlich der aus ihnen produzierten Suppe von den Landfrauen!
Zahlreiche Salzhäuser Geschäfte haben übrigens am 15.September von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und locken mit besonderen Angeboten, u.a. mit Rabattaktionen.
Salzhausen freut sich schon sehr auf den Kirch- und Markttag und seine Besucher aus nah und fern! Hier trifft man sich, unterhält sich und lässt es sich gutgehen.
Flohmarkt beim Kirch- und Markttag
Bei vielen hat es sich schon herumgesprochen: Der Flohmarktim Rahmen des Kirch- und Markttages am 15. September in der Schulstraße ist der Hammer!
Interessierte können ihren Stand – nach Einweisung durch die Helfer – ab 7.00 Uhr morgens aufbauen und gute Geschäfte machen sowie richtig viel Spaß haben. Ab 11.00 Uhr beginnt der offizielle Verkauf.
Anmeldungen sind nicht erforderlich, Standplätze mit PKW nur in begrenztem Umfang vorhanden. Die Zufahrt sollte über den Rathausplatz erfolgen.
Kinderstände sind kostenfrei.
Also: Macht euch auf nach Salzhausen um eure Schätze vom Dachboden, aus dem Keller oder Kinderzimmer unter die Leute zu bringen! Und: Vielleicht kann man ja auch das eine oder andere Schnäppchen machen...