Salzhausen. Die Geschichte der Firma Düver begann um 1924, als Großvater Heinrich Düver Lebensmittel in sein Geschäft mit Sämereien aufnahm. Dieser „Tante Emma Laden“ befand sich auf dem heutigen Rathausplatz. Damals noch ein Laden in der Größe heutiger Wohnzimmer - man öffnete die Ladentür, eine Glocke ertönte und man stand vor einer Theke und wurde mit überwiegend Produkten aus der Region bedient. Vom Salzhering aus dem Holzfass über lose Lebensmittel aus Schubladen, bis hin zu Gebrauchsgegenständen aller Art. Ja sogar „Holten Tüffeln“ (Holzpantoffeln) waren zu haben. Bald kamen die sog. Kolonialwaren wie z.B. Kaffee, Tee oder Gewürze dazu. Er war eben der Krämer des Ortes. Zwei Söhne, Heinrich und Werner, wuchsen in das Metier hinein. Zur Zeit des Wirtschaftswunders wagten Heinrich Düver jun. und seine Frau Irma, 1961 einen Neubau. Da es die Begriffe „Nostalgie“ und „Erhaltenswürdig“ noch nicht gab, wurde das schöne alte Gebäude abgerissen. Es entstand das erste EDEKA Selbstbedienungsgeschäft mit 150 qm (!) in der Lüneburger Heide mit der Deutschen Bundespost unter einem Dach. Das Gebäude gegenüber dem Rathaus mit dem Papiergeschäft Papino besteht heute noch in zentraler Lage.
1979 machte die Firma Düver ihren nächsten Sprung in die Zukunft. Mit dem Generationswechsel auf den nunmehr 3. Heinrich entstand im Ortskern von Salzhausen ein 750 qm großer EDEKA aktiv markt. Heute befinden sich dort das Textilgeschäft KIK und der Drogeriemarkt Rossmann. Der Bauernhof Lübberstedt machte Platz und siedelte sich dafür mit seinem Betrieb an den Ortsrand in die Nähe seiner Wiesen und Felder an. Er war sehr froh darüber, bis dahin musste die Polizei zweimal im Jahr den gesamten Straßenverkehr sperren. Denn im Frühjahr trieb er seine Kühe von den Ställen auf die Wiese und im Winter umgekehrt durchs halbe Dorf. Auch die Wäscherei Hitze sowie die alte Schule wichen den Neubauten des Geschäftshauses und der Volksbank. Diese Erneuerungen im Ortskern läutete in den 70er Jahren eine starke Veränderung der örtlichen Handelsstruktur ein. Viele andere Betriebe kamen dazu, bzw. vergrößerten sich. Heute bietet Salzhausen eine Vielzahl von Dienstleitungsbetrieben und Einzelhändlern. Dieses Ladengeschäft war eigentlich gedacht für ein ganzes Kaufmannsleben. Weit gefehlt. Die positive Einwohner - Entwicklung Salzhausens verlangte nach mehr Einzelhandelsfläche. Die Chance zu einer deutlichen Vergrößerung ergriff Düver im Jahre 2006. Am nördlichen Ortsrand entstand ein moderner EDEKA Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 1500 qm und über 15.000 Artikel und wieder mit der Post unter einem Dach.
Die Lebensmittelsortimente wuchsen und die Fläche reichte nicht mehr aus. 600 qm Verkaufsfläche kommen nach einer kurzen Schließung für den Umbau dazu und der Markt wächst 2014 auf 2100 qm Verkaufsfläche. Die Kunden können sich auf einen großzügigen Getränkebereich mit vollautomatischer Leergutannahme freuen.
Eine riesige Obst & Gemüseabteilung bietet Frisches aus heimischen Gärten und Importen aus der ganzen Welt der Vitamine. Feine Kost soweit das Auge reicht. Über 40 täglich selbsthergestellte und verzehrfertige Salate stehen dem Kunden in Selbstbedienung zur Verfügung. Die Gewürze aus aller Welt sind in einem „Gewürzzelt“ zusammengefasst. Frischfleisch der Marke „Gutfleisch“ wird von Fachkräften liebevoll präsentiert. Internationale Wurst,- Schinken,- und Käsespezialitäten lassen das Wasser im Munde zusammenlaufen. An die 450 Weine liegen dem Weinliebhaber in der „Vinothek“ zur Auswahl. Zum Service gehört auch die Postagentur. Hier können die Kunden auch Lotto spielen sowie Kopien fertigen. Liebevoll gefertigte Präsentkörbe stehen in großer Auswahl bereit.
In diesem Jahr feiert die Firma Düver ihr 100jähriges Bestehen und lud und lädt alle Kunden zum Mitfeiern ein. Von Donnerstag, 29. August, bis Samstag, 31. August, gibt’s noch besondere Aktionen und Angebote.
Doch nicht nur das: Die Firma Düver feiert nicht nur ihr 100-jähriges Bestehen, sondern erlebt auch den 4. Generationswechsel! In diesem besonderen Jahr übernimmt Marco Düver die Leitung des Unternehmens. Er bringt frischen Wind und Leidenschaft mit, besonders für Weine, wofür er als Sommelier mehrfach ausgezeichnet wurde.“ Heinrich Düver wird im Hintergrund Verwaltungsaufgaben erledigen.