Auf dem Flohmarkt gibt so manches Schätzchen.
Eine Hüpfburg, Mitmachaktionen und mehr sorgt bei den Jüngsten für Spaß.
Vereine und Institution, wie die InGe, präsentieren sich Am Lindenberg.
Die LandFrauen kredenzen Köstliches aus der LandFrauenküche und stellen ihr Programm vor.
Die Kirchenbühne und die Gaumenfreunden sind ein Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern.
Auch auf dem Wochenmarktplatz herrscht reges Treiben.
Die Wattenläufer: Jette, Flo, Ole, Klaas und Leon - alle zur van Watt Familie gehörend sorgen für Stimmung auf der Heidmarkbühne.
(ph). Salzhausen. Am Sonntag, 21. September 2025, öffnet Salzhausen beim Kirch- und Markttag wieder sein buntes Füllhorn der Möglichkeiten. Für das Markt-Team aus dem Rathaus Salzhausen ist es eine Premiere, denn erstmals wurde die Planung und Organisation mit der Unterstützung von weiteren Organisationstalenten aus den Vorjahren sowie der Kirchengemeinde St. Johannis von einem 10köpfigen Rathaus-Team übernommen. Auch das Rentner-Team von Salzhausen e. V. Kultur Heimat Leben ist wieder im Einsatz. Wie immer sorgen der regionale Einzelhandel, die unterschiedlichen Marktbeschicker, Handwerksbetriebe, kreative Aussteller, örtliche Vereine, die Kirchengemeinde, kulinarische Angebote und vieles mehr für einen kunterbunten Bummeltag in Salzhausen. Spiel und Spaß für Kinder wird vielerorts angeboten. Und es ist verkaufsoffener Sonntag, viele Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet. So schön kann nur ein Einkaufsbummel in Salzhausen sein.
Ein Highlight gleich vorweg – der Heideexpress fährt!
Auch das ist neu: Der Heideexpress pendelt exklusiv am Kirch- und Markttag vom ZOB Salzhausen nach Garlstorf zum alten Bahnhof. Die Waldklause bietet eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken an. Tickets gibt es im Vorverkauf im Rathaus Raum 0.21 / EG und Resttickets am Veranstaltungstag bei SABI Mode & Design in der Eyendorfer Straße. Der Zug pendelt stündlich (5 Fahrten) ab 11 Uhr, Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder ab 6 Jahren zahlen 2,50 Euro – jeweils für Hin- und Rückfahrt. Kinder bis 5 Jahre haben freie Fahrt.
Eröffnet wird der Kirch- und Markttag um 11.00 Uhr mit dem traditionellen Freiluftgottesdienst auf dem Kirchenplatz mit Pastor Martin Alex – dabei wird auch das 10jährige Jubiläum des InterZOB gewürdigt. Um 12.00 Uhr nimmt Samtgemeindebürgermeister und Gemeindedirektor Jens Köster am Rathaus den Versteigerungshammer in die Hand. „Von Regenschirm bis Raritäten“ – beim humorvollen und unterhaltsamen Versteigerungsspektakel kommen verborgene Schätze und Fundsachen aus dem Rathaus unter den Hammer – der Erlös geht an das Jugendzentrum. Um 13.00 Uhr findet die Begrüßung durch Salzhausens Bürgermeisterin Bianca Tacke statt. Neu ist übrigens auch die Showbühne auf dem Rathausvorplatz, wo um 13.20 Uhr die MTV Tanzgruppe Crazy Girls & Dancing Team auftritt. Das Blasorchester Salzhausen spielt um 14.00 Uhr und um 15.00 Uhr treten die Powertänzer von TSV Auetal auf. Das Rathaus „Haus der Zukunft“ kann bei Führungen um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr mit Jens Köster in Augenschein genommen werden. Interessierte bekommen Einblicke in die neuen Räumlichkeiten. Außerdem informiert eine Ausstellung im Rathaus über „Aktuelle Planungen der Deutschen Bahn“. Auch auf dem Wochenmarktplatz herrscht buntes Treiben – besonders in kulinarischer Hinsicht. Ferner stellt die Polizei sich auf dem Platz seitlich vom Rathaus vor und weitere Institutionen sind vertreten. Das Team der Jugendpflege Salzhausen ist in den neuen Räumlichkeiten des JUZ (gegenüber vom Rathaus) ansprechbar und wird mit einigen besonderen Überraschungen die Jugendlichen und Einwohner von Salzhausen mit den neuen Räumlichkeiten des Jugendzentrums vertraut machen.
Stöbern, entdecken, feilschen – der bunte Flohmarkt in der Schulstraße lädt dazu ein, hier das eine oder andere Schätzchen zu entdecken. Früh dran sein lohnt sich! Ab 7.00 Uhr ist der Aufbau möglich. Für Kinder bis 14 Jahren ist der Stand kostenfrei und Erwachsene zahlen 5 Euro pro Meter – das R-Team wird die Standgebühr einsammeln. Auf dem Parkplatz zwischen Schulstraße und Volksbank wird moderne Landtechnik und mehr präsentiert. Eine Kunsthandwerkermeile befindet sich in der Eyendorfer Straße, die ist während des Marktes gesperrt. Unikate aus Holz, Schmuck und Kunstgewerbe aller Art werden zum Kauf angeboten. Für eine kleine Auszeit vom Markt-Trubel bietet sich ein Besuch der Ausstellung der Künstlergruppen "eigenART & creARTive“ im Haus des Gastes, Schützenstraße 4, an.
Auf dem Heidmarkhof ist wieder die eine Bühne, wo die „Wattenläufer“ mit ihrem plattdeutschen Sound für Unterhaltung zum Mitswingen sorgen. Foodtrucks versorgen die Besucherinnen und Besucher mit besonderen Köstlichkeiten. Unter anderem stellen der Schützenverein und der Faslamsverein sich vor. Weiter geht’s in Richtung Ecke Hauptstraße/Winsener Straße – dort nehmen die LandFrauen Egestorf-Salzhausen wieder ihren Stand ein. Sie sind mit ihren gelben Schürzen nicht nur ein Blickfang, sondern bieten auch viele Leckereien aus der Landfrauenküche an und stellen ihr Programm vor. Auf dem Kockenhof in der Hauptstraße werden Fair-Trade-Produkte angeboten und können auch verköstigt werden. Ebenfalls in der Hauptstraße lohnt sich ein Abstecher zu Bahlmann Konzepte.
Auf der Kirchenbühne findet ab 12.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm statt. Es treten auf: Felix Heuer mit Klaviermusik, 13.30 Uhr der Trachten- Volkstanzkreis Luhmühlen, ab 14.30 Uhr bietet Deti Seniorenfitness – auch zum Mitmachen an, was angesichts der vielen Gaumenfreuden, die dort locken, vielleicht ganz guttut. 15.15 Uhr ist Kirchliches & Pop mit Peter´s Project angesagt. Das Bühnenprogramm beendet der Posaunenchor Gödenstorf um 16.30 Uhr. In der Kirche können Besucherinnen und Besucher um 13 Uhr Orgelmusik mit Felix Reinecke genießen. Von 10 bis 17 Uhr gibt’s Nachdenkliches zum Thema „Tut gut“. Am Lindenberg sind auch in diesem Jahr wieder örtliche Vereine und Institutionen vertreten. In der Dörpschün bietet die Interessengemeinschaft e. V. herzhafte und süße Waffeln, Getränke und Kaffee an. Am Infostand der InGe werden alle Angebote und die Fördermitgliedschaft vorgestellt. Zudem ist auch Spaß für Kinder geplant. Auch in diesem Jahr präsentiert Britta Chr. Keller in der Dörpschün Arbeiten ihrer Kursteilnehmenden aus dem Atelier Pinsel & Stein. Der Titel umschreibt es sehr genau: „Die Jungen und die Wilden“ Malerei aus allen Altersgruppen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in verschiedenen Techniken. Wie schon in vorherigen Jahren gibt wieder ein Quiz für alle Besucher zum Mitmachen. Unter dem Motto „Schau genau hin!“ gilt es Bildausschnitte richtig zuzuordnen. Natürlich winkt auch wieder ein kleiner Gewinn, über den das Los entscheidet. Außerdem gibt es auch aktuelle Informationen über das Angebot des Ateliers zu den neu startenden Kursen für Erwachsene. Info unter: www.PinselundStein.de; Anmeldung unter: Pinselundstein@t-online.de.
Anreisende mit dem PKW finden an den Ortseingängen aus beiden Richtungen Parkplätze bei den Supermärkten, barrierefreie Parkplätze sind ausgeschildert. Toiletten sind im Rathaus, im Haus des Gastes und in der Dörpschün zu finden. Und auch einige mobile Toiletten sind im Ort aufgestellt. Ein Ortsplan zum Kirch- und Markttag ist rechtzeitig digital unter www.salzhausen.de/Kirch- und Markttag einsehbar.
Und nach dem Kirch- und Markttag ist Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende in Salzhausen, die Planungen laufen bereits. Interessierte, die sich einen Stand sichern möchten, bekommen Infos unter www.salzhausen.de/Weihnachtsmarkt 2025 oder senden eine E-Mail an maerkte@rathaus-salzhausen.de.