Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 9/2024
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Feuerwehrnachwuchs zeigte seine Geschicklichkeit.

Gödenstorf/Oelstorf. Vor 50 Jahren legte die Freiwillige Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf unter der Leitung des damaligen Ortsbrandmeisters August Hartig den Grundstein für eine langfristige und nachhaltige Nachwuchsarbeit. 1974 initiierte Hartig die Gründung der Jugendfeuerwehr der Wehr und zeigte damit bereits damals ein hohes Maß an Weitsicht. Drei Jahre später, 1977, übernahm Hartig das Amt des Gemeindebrandmeisters der Samtgemeinde Salzhausen und setzte sich weiterhin intensiv für die Förderung der Jugendwehren ein. Ihm zu Ehren wurde das "Spiel ohne Grenzen" auf Samtgemeindeebene nach Ende seiner Amtszeit in August-Hartig-Pokal umbenannt.

Dieses Jahr, zum 50-jährigen Jubiläum der Gründung der Jugendfeuerwehr, richtete die Freiwillige Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf den diesjährigen Wettbewerb aus. Unter der Leitung von Jugendwart Denis Aksöz und seinem engagierten Team wurde eine spannende, rund sieben Kilometer lange Fußgängerrallye rund um Oelstorf organisiert. An insgesamt zehn Stationen mussten die jungen Feuerwehrmitglieder ihr Wissen, Geschick und Teamgeist unter Beweis stellen. Dabei stand auch der Spaß im Vordergrund – etwa, wenn es darum ging, Wasser mit Schwämmen in einen Behälter zu transportieren oder wassergefüllte Luftballons geschickt aufzufangen.

Parallel zu den Jugendwehren traten auch die Kinderfeuerwehren an. An verschiedenen Stationen führten sie kleine Spiele durch, bei denen der Spaß und die Freude im Vordergrund standen.

Mit Spannung wurde am Nachmittag die Siegerehrung erwartet. In ihren Grußworten würdigten Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Oelstorfs Bürgermeisterin Bianca Tacke und Gödenstorfs Bürgermeister Jörg Kraus die herausragende Jugendarbeit in den Feuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen. Gemeindejugendwart Marco Riebesell bedankte sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gödenstorf/Oelstorf für die reibungslose Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Vor der Verkündung der Platzierungen ehrte Riebesell den stellvertretenden Jugendwart der FF Salzhausen, Robin Hoyer, für seine besonderen Verdienste. Unter großem Applaus erhielt Heuer die silberne Ehrennadel der Samtgemeindejugend- und Kinderfeuerwehr.

Großer Jubel herrschte schließlich bei der Siegerehrung, insbesondere bei den jüngsten Teilnehmern der FF Salzhausen. In der Wertung der Kinderfeuerwehren sicherten sie sich sowohl den ersten als auch den dritten Platz, während die Kinderfeuerwehr Eyendorf den zweiten Platz belegte.

Bei den Jugendfeuerwehren triumphierte die Jugendfeuerwehr Tangendorf und holte sich den ersten Platz. Knapp dahinter folgten Salzhausen 1 auf Platz zwei und die Gastgeber aus Gödenstorf/Oelstorf auf dem dritten Rang.