Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 9/2025
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nasse Nacht brachte 8.500 Euro - trotz sportlicher Temperaturen

Von acht bis acht war bei der Nassen Nacht immer "Betrieb" im Waldbad.

(ph). Salzhausen. Die Waldbadförderer organisierte zusammen mit den Wirtschaftsbetrieben der Samtgemeinde Salzhausen und dem Waldbadteam die 25. Nasse Nacht im Waldbad Salzhausen und erzielte ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Vom 23. August um 20.00 Uhr bis 24. August 8.00 Uhr schwammen 255 Teilnehmende insgesamt 517.050 Meter und erzielten damit das viertbeste Ergebnis seit Durchführung der Nassen Nacht.

Dieses Jahr kommt der Erlös dem Waldbad zugute, da ein paar größere Anschaffungen, wie ein Wertfachschrank für den Außenbereich auf der Wunschliste des Fördervereins stehen.

Was bereits vor 1995 als 12-Stunden-Schwimmen begann und 2002 zum ersten Mal im Rahmen des Salzhäuser DLRG-Ferienprogramms als Nasse Nacht bezeichnet wurde, hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Samtgemeinde Salzhausen etabliert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Veranstaltung sowohl bei den Sponsoren als auch bei den Schwimmern offene Türen einrennen“ und somit im Laufe der Jahre sehr viel Gutes bewirken konnten, freut sich Dagmar Maigatter vom Waldbadförderverein. „Viele Sponsoren, Helfer und Schwimmer begleiten uns schon seit vielen Jahren.“

Und da eine solche Veranstaltung nur mit vielen helfenden Händen gelingen kann, dankt Maigatter noch einmal den vielen Sponsoren, dem Waldbadteam, den Wirtschaftsbetrieben sowie den ehrenamtlichen Helfenden und Schwimmerinnen und Schwimmern für die tatkräftige Unterstützung und verweist auf die Internetseite des Waldbadfördervereins

(www.waldbadfoerderer.de), auf der man sowohl alle Sponsoren als auch viele weitere Infos und Eindrücke zur Nassen Nacht 2025 einsehen kann.

Das Ergebnis der 25. Nassen Nacht ist ein klares Votum für das Waldbad Salzhausen, die Teilnehmenden kamen aus dem gesamten Landkreis zur Nassen Nacht. Auch viele Vereine waren wieder mit von der Partie und trugen durch ihre Teilnahme zu dem tollen Ergebnis bei.

Während die Wassertemperatur bei 24 Grad lag, lag die Außentemperatur nachts nur noch bei 8 bis 9 Grad. Mit 6 Schwimmern, die jeweils über 10.000 Meter schwammen, gab es einen neuen Rekord bei den Langstreckenschwimmern. Frauke Gellersen aus Braunschweig erzielte mit insgesamt 20.000 geschwommenen Metern das beste Ergebnis bei der diesjährigen Nassen Nacht. Der jüngste Teilnehmer war erst fünf Jahre alt und schwamm 200 Meter, während der älteste Teilnehmer dieses Mal mit 84 Jahren und 700 geschwommenen Metern aus Wulfsen kam.

Insgesamt sind dank der Sponsoren rund 8.500 Euro bei der 25. Nassen Nacht erzielt worden. Ein überzeugendes Ergebnis, mit dem die Veranstalter aufgrund der Kälte nachts so nicht gerechnet hatten.