Titel Logo
Mein Salzhausen Mein Hanstedt
Ausgabe 9/2025
Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lokale Informationen aus der Samtgemeinde Salzhausen

Die Flötistin Gisela Helms, Cembalo- und Orgelspieler Andreas Bartelsen sowie die Gambenspielerin Roswitha Conrad präsentieren in der Salzhäuser Kirche bekannte und weniger bekannte Werke barocker Künstler.

Salzhausen. Das Ensemble Chiesa del Villaggio spielt am Sonntag, 12. Oktober, ab 17 Uhr in der Salzhäuser Kirche Werke bekannter und unbekannter Meister aus dem Barock. Bach und Händel kennen vermutliche einige. Aber auch Marais und Corrette spielten in der Musikszene der Barockzeit eine nicht unwichtige Rolle. Marais geb 1656, seinerzeit einer der begabtesten Gambenspieler und Komponisten überhaupt. Und Corette: Er war die schillernde Figur in der französischen Musikkultur – mit bekannten und geschätzten Kompositionen.

Das Barocktrio aus der Flötistin Gisela Helms (Hittfeld), der Gambenspielerin Roswitha Conrad (Ohlendorf) sowie dem in Salzhausen und Raven heimischen Cembalo- und Orgelspieler Andreas Bartelsen (Soderstorf) nehmen die Zuhörer mit auf eine besondere musikalische Reise. Sie werden in dem moderierten Konzert entführt in die Zeit des Barocks und das Leben der Komponisten. Neben den oben genannten Vertretern werden auch Stücke von Telemann zu hören sein. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Hörproben und weitere Informationen zum Barockensemble sind zu finden unter: www.chiesa-del-villaggio.de. ph